Stimmt es, dass Marihuana schlecht für das Gehirn ist?

Marihuana ist schlecht für das Gehirn

Über die Auswirkungen von Cannabis auf das Gehirn wurde viel spekuliert. Vielleicht war der Ansatz früher etwas voreingenommen, weil es zu der Zeit, als Tetrahydrocannabinol (THC) erstmals isoliert wurde, nicht immer möglich war, den Wirkstoff zu isolieren. Als Tetrahydrocannabinol (THC) zum ersten Mal isoliert wurde, gab es große Hoffnungen auf seine therapeutische Wirkung. Als Tetrahydrocannabinol (THC) zum ersten Mal isoliert wurde, gab es große Hoffnungen auf seine therapeutische Wirkung.

Durch den Boom der genetischen Selektion und die Verbesserung des Cannabisanbaus hat Marihuana heute einen so hohen THC-Gehalt, dass sein Konsum für den Körper nicht mehr so vorteilhaft sein kann. Wie wir bereits in einem früheren Beitrag erwähnt haben, ist Marihuana in weniger als 30 Jahren von 4% THC auf 35% THC gestiegen. . Dieser unverhältnismäßig hohe THC-Anteil verstärkt die psychoaktiven Eigenschaften und erhöht die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen des Cannabiskonsums.

Andererseits wurden Cannabissorten wie Hanf entwickelt, die einen niedrigen THC-Gehalt (unter 1 %) aufweisen, wodurch Cannabis von seinem umstrittenen Hauptbestandteil befreit wird.

Wir haben Masha Burelo, eine Doktorandin der Neurowissenschaften, gefragt, ob Cannabis schlecht für das Gehirn ist. Hier ist seine Antwort:

Stimmt es, dass Cannabis schlecht für das Gehirn ist?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten, denn es gibt verschiedene Nuancen.

Studien deuten darauf hin, dass Marihuana mit hohem THC-Gehalt negative Auswirkungen auf das Gehirn haben kann, wie z. B. eine Verringerung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Lernfähigkeit, insbesondere wenn es chronisch und von klein auf konsumiert wird.

Andere Studien haben ergeben, dass bestimmte Bestandteile von Cannabis, wie CBD oder Cannabidiol, neuroprotektive und nützliche Eigenschaften für bestimmte neurologische Erkrankungen haben können.

Die Antwort auf die Frage, ob Cannabis schlecht für das Gehirn ist oder nicht, hängt also von vielen Variablen ab und ist von mehreren Faktoren abhängig, insbesondere von der Art des Cannabis, der konsumierten Menge, der Häufigkeit des Konsums, dem Alter, in dem der Konsum begann, und der Dosis.

Hier finden Sie einige ausführlichere Informationen über die Auswirkungen von Cannabis auf das Gehirn.

Die Auswirkungen von Cannabis auf das Gehirn: Was die Forschung uns sagt

Cannabis interagiert auf unterschiedliche Weise mit dem Endocannabinoid-System. In den letzten Jahren hat man festgestellt, dass Cannabis negative Auswirkungen auf das Gehirn haben kann, was vor allem auf die sehr hohen THC-Konzentrationen in den heutigen Cannabispflanzen zurückzuführen ist.

Die schädlichen Eigenschaften von THC Auswirkungen von THC auf das Gehirn von Konsumenten sind durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Beweise belegt worden. Diese Eigenschaften hängen mit der Interaktion des THC von Marihuana mit dem Cannabinoidrezeptor CB1 zusammen.

Verschiedene Arten von Cannabis und ihre jeweiligen Risiken

Bevor man sich mit den Auswirkungen von Cannabis auf das Gehirn beschäftigt, sollte man wissen, dass es verschiedene Arten von Cannabis gibt und dass sich ihre Eigenschaften unterscheiden. Marihuana und Hanf sind beide Cannabis sativa-Pflanzen, unterscheiden sich aber in ihrer chemischen Zusammensetzung und in ihrer Verwendung.

Marihuana ist eine Cannabissorte mit hohem THC-Gehalt, dem narkotischen Wirkstoff, der für die mit dem Marihuana-Konsum verbundenen “High”-Effekte verantwortlich ist. Marihuana wird häufig als Freizeit- und Medizinprodukt verwendet, da es schmerzlindernde, entzündungshemmende, entspannende und psychoaktive Eigenschaften haben kann.

Hanf hingegen ist eine Cannabissorte ohne THC (in manchen Fällen weniger als 0,2 %) und mit einem hohen Gehalt an CBD, einer nicht psychoaktiven Verbindung, die bestimmte medizinische und therapeutische Eigenschaften hat. Hanf wird für eine Vielzahl von industriellen Zwecken verwendet, unter anderem für die Herstellung von Papier, Textilien, Lebensmitteln und Kosmetika.

Mit anderen Worten, die Unterschiede zwischen Marihuana und Hanf sind in Bezug auf die Zusammensetzung wichtig. Während THC gemeinhin als Freizeit- und Medikamentendroge verwendet wird, enthält Hanf nur geringe Mengen an THC und wird für eine Vielzahl industrieller und kommerzieller Zwecke verwendet.

Welche negativen Auswirkungen hat der Konsum von Marihuana auf das Gehirn?

Chronischer Marihuanakonsum führt zu einer ständigen Interaktion von THC mit den CB1-Rezeptoren, wodurch die natürliche Kommunikation (Synapse), die durch die Endocannabinoide entsteht, unterbrochen wird. So beeinflusst THC langfristig die neuronalen Schaltkreise (1), was zu Gedächtnisproblemen, Angstzuständen, Depressionen und sogar Paranoia führt.

Gedächtnis- und Lernstörungen

Der Konsum von Substanzen, die eine CB1-Aktivierung bewirken, kann die synaptische Plastizität beeinträchtigen (1). Das bedeutet, dass die Neuronen aufgrund der konstanten Aktivierung durch THC keine neuen Verbindungen mit anderen Neuronen herstellen können, was sich auf Prozesse wie Gedächtnis und Lernen auswirkt (2).

Marihuana kann auch psychiatrische Störungen wie Angstzustände (3, 4), Paranoia (5, 6, 7, 8, 9) und Depressionen (10, 11, 12) begünstigen oder hervorrufen, die tatsächlich auf die Wirkung von THC zurückzuführen sind. Das liegt daran, dass THC die Aktivität einer Gehirnstruktur namens Amygdala verändern kann, die an der Entwicklung von Furcht und Angst beteiligt ist.

Sucht

Cannabis macht jedoch nicht so süchtig wie Alkohol oder Tabak. Bei regelmäßigem Marihuanakonsum entwickelt sich im Gehirn eine Toleranz gegenüber der Wirkung von THC, was zu einer Steigerung des Cannabiskonsums führt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Auswirkungen von THC auf die Gehirne junger Menschen

Vor dem Erreichen des Erwachsenenalters ist die Präsenz von CB1-Rezeptoren im Gehirn höher, so dass die Wirkung von THC auf das Gehirn eher exponentiell beeinflusst wird (13, 14).

Es wurde bereits dokumentiert, dass Cannabiskonsum im Jugendalter zu Veränderungen der kognitiven Prozesse führt, die sich in schlechten schulischen Leistungen (15), einem verminderten IQ (16) und Gedächtnisstörungen (17, 18, 19) äußern.

Andererseits kann der frühe Konsum zu einer kleineren Hirnmorphologie führen, insbesondere zu einem geringeren Volumen der weißen Substanz (14, 20).

Auswirkungen von THC auf Schwangerschaft und Stillzeit

THC ist wie viele Cannabinoide lipophil und kann daher in die Muttermilch ausgeschieden werden (21) und die Plazentaschranke passieren, um das schwangere Kind zu erreichen (22).

Eine Forschungsgruppe berichtete, dass Kinder von Frauen, die während der Schwangerschaft Cannabis rauchten, zwar keinen niedrigeren IQ aufwiesen, aber Defizite bei der visuellen Analyse und eine geringere Aufmerksamkeitsspanne hatten (23).

Der persönliche Faktor bei der Wirkung von Marihuana

Die Auswirkungen von Cannabis auf das Gehirn werden von vielen Faktoren beeinflusst. Eine Studie geht davon aus, dass die Unterschiede in der THC-Reaktion im Gehirn auf die besondere Persönlichkeit jedes Einzelnen zurückzuführen sind.

Diese Erkenntnis wurde von einer Forschergruppe vorgeschlagen, die davon ausgeht, dass Menschen, die anfälliger für Stress sind und folglich unter Depressionen und Angstzuständen leiden, aufgrund der Wirkung von THC auf das Gehirn zu negativen Verhaltensweisen neigen könnten (24).

Ein Beispiel hierfür ist die Psychose, die sich in Form von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen äußert und in der Regel bei Menschen auftritt, die zu psychotischen Störungen neigen (24), wie z. B. Menschen mit Schizophrenie.

Externe Faktoren können bei den Auswirkungen auf den Cannabiskonsum eine Rolle spielen. Die gesellschaftliche Wahrnehmung des Cannabiskonsums kann je nach kulturellem, rechtlichem und sozialem Kontext der einzelnen Regionen variieren. In einigen Ländern wird der Cannabiskonsum als Tabu betrachtet und mit illegalem Verhalten in Verbindung gebracht, während er in anderen Ländern als normale und akzeptierte Praxis gilt.

Ist es also sicher, Cannabis zu konsumieren?

Wie bereits erwähnt, werden die negativen Auswirkungen des Marihuanakonsums mit THC, dem psychoaktiven Bestandteil, in Verbindung gebracht. Hinzu kommt, dass in den letzten Jahrzehnten Marihuanasorten entwickelt wurden, deren THC-Gehalt so hoch ist wie nie zuvor.

Während Marihuana zu Zeiten der Beatles etwa 4 % THC enthielt, enthalten die heutigen Marihuana-Sorten mehr als 30 % THC.

Der unverhältnismäßig hohe THC-Anteil verstärkt die psychoaktiven Eigenschaften und erhöht die Möglichkeit unerwünschter Wirkungen.

Strategien zur Minimierung der mit dem Cannabiskonsum verbundenen Risiken

Der sichere Gebrauch von Cannabis muss vom Konsumenten selbst beurteilt werden. Denken Sie daran, dass alle hier erwähnten negativen Auswirkungen nicht mit bloßem Auge zu erkennen sind, da die in der Forschung dokumentierten Schäden in der Regel in klinischen Studien beobachtet werden.

Wenn beispielsweise Marihuana seit der Jugend oder dem Erwachsenenalter regelmäßig konsumiert wurde, hat sich das Gehirn wahrscheinlich bereits an die funktionellen Schwierigkeiten angepasst, die sich aus dem chronischen THC-Konsum ergeben. Das heißt, die Veränderungen im Gehirn sind bereits eingetreten, und wahrscheinlich werden die Symptome, auch wenn sie sich in Gedächtnisschwäche oder Unaufmerksamkeit äußern, vom THC-Konsumenten eher normalisiert und unbemerkt.

  • Im Allgemeinen ist es nach den vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen ratsam, den Konsum von Cannabis zu vermeiden, solange sich das Gehirn noch entwickelt. Auf diese Weise werden die normale Physiologie und das Wachstum nicht gestört, so dass sich die meisten grundlegenden Gehirnverbindungen bilden können.
  • Verwenden Sie Cannabis nicht, wenn Sie schwanger sind. Vermeiden Sie den Konsum von Cannabis während der Schwangerschaft und der Stillzeit, da er möglicherweise unerwünschte Auswirkungen auf das Baby hat. Cannabis, insbesondere THC – vielleicht sogar in sehr geringen Dosen – kann die Bildung neuronaler Verbindungen stören.
  • Aufgrund der Langzeitwirkung und der Toleranz von Marihuana mit hohem THC-Gehalt erscheint es sinnvoll, es nicht regelmäßig zu konsumieren. Wenn Sie sich für den Konsum von Cannabis entscheiden, achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Cannabis kann Mund- und Augentrockenheit verursachen.
  • Wenn im Erwachsenenalter Cannabis konsumiert wird, sollte die Sorte mit Bedacht gewählt werden, wobei THC-freie Sorten am besten geeignet sind.

Abschließend sei gesagt, dass es wichtig ist, Entscheidungen in Kenntnis der Sachlage zu treffen und einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben. Berücksichtigen Sie auch die Gesetze und Vorschriften des Landes, in dem Sie leben.

Referencias
  1. Prini, P., Zamberletti, E., Manenti, C., Gabaglio, M., Parolaro, D., & Rubino, T. (2020). Neurobiologische Mechanismen, die der Cannabis-induzierten Gedächtnisbeeinträchtigung zugrunde liegen. European neuropsychopharmacology : the journal of the European College of Neuropsychopharmacology, 36, 181-190. https://doi.org/10.1016/j.euroneuro.2020.02.002
  2. Chen, R., Zhang, J., Fan, N., Teng, Z. Q., Wu, Y., Yang, H., Tang, Y. P., Sun, H., Song, Y., & Chen, C. (2013). Δ9-THC-bedingte synaptische und Gedächtnisbeeinträchtigungen werden durch COX-2-Signale vermittelt. Zelle, 155(5), 1154-1165. https://doi.org/10.1016/j.cell.2013.10.042
  3. Kedzior, K. K., & Laeber, L. T. (2014). Ein positiver Zusammenhang zwischen Angststörungen und Cannabiskonsum oder Cannabiskonsumstörungen in der Allgemeinbevölkerung – eine Metaanalyse von 31 Studien. BMC Psychiatry, 14, 136. https://doi.org/10.1186/1471-244X-14-136
  4. Temple, E. C., Driver, M., & Brown, R. F. (2014). Cannabiskonsum und Angst: Ist Stress das fehlende Teil des Puzzles? Frontiers in Psychiatry, 5, 168. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2014.00168
  5. Fantegrossi, W. E., Wilson, C. D., & Berquist, M. D. (2018). Pro-psychotische Wirkungen synthetischer Cannabinoide: Wechselwirkungen mit dem zentralen Dopamin-, Serotonin- und Glutamatsystem. Drug Metabolism Reviews, 50(1), 65-73. https://doi.org/10.1080/03602532.2018.1428343
  6. D’Souza, D. C., Perry, E., MacDougall, L., Ammerman, Y., Cooper, T., Wu, Y. T., Braley, G., Gueorguieva, R., & Krystal, J. H. (2004). Die psychotomimetischen Wirkungen von intravenösem Delta-9-Tetrahydrocannabinol bei gesunden Menschen: Auswirkungen auf Psychosen. Neuropsychopharmakologie : offizielle Veröffentlichung des American College of Neuropsychopharmacology, 29(8), 1558-1572. https://doi.org/10.1038/sj.npp.1300496
  7. Di Forti, M., Marconi, A., Carra, E., Fraietta, S., Trotta, A., Bonomo, M., Bianconi, F., Gardner-Sood, P., O’Connor, J., Russo, M., Stilo, S. A., S. A., Marques, T. R., Mondelli, V., Dazzan, P., Pariante, C., David, A. S., Gaughran, F., Atakan, Z., Iyegbe, C., Powell, J., … Murray, R. M. (2015). Anteil der Patienten im Süden Londons mit einer Psychose in der ersten Episode, die auf den Konsum von hochpotentem Cannabis zurückzuführen ist: eine Fall-Kontroll-Studie. Die Lanzette. Psychiatrie, 2(3), 233-238. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(14)00117-5
  8. Freeman, D., Dunn, G., Murray, R. M., Evans, N., Lister, R., Antley, A., Slater, M., Godlewska, B., Cornish, R., Williams, J., Di Simplicio, M., Igoumenou, A., Brenneisen, R., Tunbridge, E. M., Harrison, P. J., Harmer, C. J., Cowen, P., & Morrison, P. D. (2015). Wie Cannabis Paranoia verursacht: Verwendung der intravenösen Verabreichung von ∆9-Tetrahydrocannabinol (THC) zur Ermittlung der wichtigsten kognitiven Mechanismen, die zu Paranoia führen. Zeitschrift für Schizophrenie, 41(2), 391-399. https://doi.org/10.1093/schbul/sbu098
  9. Kimbrel, N. A., Meyer, E. C., DeBeer, B. B., Gulliver, S. B., & Morissette, S. B. (2018). Die Auswirkungen des Cannabiskonsums auf suizidale und nicht-suizidale Selbstverletzungen bei Veteranen aus dem Irak/Afghanistan mit und ohne psychische Störungen. Selbstmord und lebensbedrohliches Verhalten, 48(2), 140-148. https://doi.org/10.1111/sltb.12345
  10. Troup, L. J., Andrzejewski, J. A., Braunwalder, J. T., & Torrence, R. D. (2016). Der Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und Angst- und Depressionswerten in einer Stichprobe von Cannabiskonsumenten und -nichtkonsumenten auf dem College-Campus nach der staatlichen Legalisierung in Colorado. PeerJ, 4, e2782. https://doi.org/10.7717/peerj.2782
  11. Smolkina, M., Morley, K. I., Rijsdijk, F., Agrawal, A., Bergin, J. E., Nelson, E. C., Statham, D., Martin, N. G., & Lynskey, M. T. (2017). Cannabis und Depressionen: Ein Zwillingsmodell zur Untersuchung der Komorbidität. Verhaltensgenetik, 47(4), 394-404. https://doi.org/10.1007/s10519-017-9848-0
  12. Dierker, L., Selya, A., Lanza, S., Li, R., & Rose, J. (2018). Depressionen und Symptome der Marihuanakonsumstörung bei aktuellen Marihuanakonsumenten. Süchtiges Verhalten, 76, 161-168. https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2017.08.013
  13. Lubman, D. I., Cheetham, A., & Yücel, M. (2015). Cannabis und jugendliche Gehirnentwicklung. Pharmakologie & Therapeutik, 148, 1-16. https://doi.org/10.1016/j.pharmthera.2014.11.009
  14. Orr, J. M., Paschall, C. J., & Banich, M. T. (2016). Der Freizeitkonsum von Marihuana wirkt sich auf die Integrität der weißen Substanz und die subkortikale (aber nicht kortikale) Morphometrie aus. NeuroImage. Klinisch, 12, 47-56. https://doi.org/10.1016/j.nicl.2016.06.006
  15. Hooper, S. R., Woolley, D., & De Bellis, M. D. (2014). Intellektuelle, neurokognitive und schulische Leistungen bei abstinenten Jugendlichen mit Cannabiskonsumstörung. Psychopharmakologie, 231(8), 1467-1477. https://doi.org/10.1007/s00213-014-3463-z
  16. Power, E., Sabherwal, S., Healy, C., O’ Neill, A., Cotter, D., & Cannon, M. (2021). Rückgang des Intelligenzquotienten nach häufigem oder abhängigem Cannabiskonsum bei Jugendlichen: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Längsschnittstudien. Psychologische Medizin, 51(2), 194-200. https://doi.org/10.1017/S0033291720005036
  17. Zamberletti, E., Gabaglio, M., Prini, P., Rubino, T., & Parolaro, D. (2015). Kortikale Neuroinflammation trägt zu langfristigen kognitiven Störungen nach einer Behandlung mit Delta-9-Tetrahydrocannabinol bei weiblichen Ratten im Jugendalter bei. European neuropsychopharmacology : the journal of the European College of Neuropsychopharmacology, 25(12), 2404-2415. https://doi.org/10.1016/j.euroneuro.2015.09.021
  18. Segal-Gavish, H., Gazit, N., Barhum, Y., Ben-Zur, T., Taler, M., Hornfeld, S. H., Gil-Ad, I., Weizman, A., Slutsky, I., Niwa, M., Kamiya, A., Sawa, A., Offen, D., & Barzilay, R. (2017). Die Überexpression von BDNF verhindert kognitive Defizite, die durch jugendliche Cannabisexposition und die Interaktion zwischen Wirt und Anfälligkeit hervorgerufen werden. Humane Molekulargenetik, 26(13), 2462-2471. https://doi.org/10.1093/hmg/ddx139
  19. Rubino, T., Realini, N., Braida, D., Alberio, T., Capurro, V., Viganò, D., Guidali, C., Sala, M., Fasano, M., & Parolaro, D. (2009). Der depressive Phänotyp, der bei erwachsenen weiblichen Ratten durch jugendliche THC-Exposition ausgelöst wird, ist mit kognitiven Beeinträchtigungen und veränderter Neuroplastizität im präfrontalen Kortex verbunden. Neurotoxizitätsforschung, 15(4), 291-302. https://doi.org/10.1007/s12640-009-9031-3
  20. Rubino, T., Prini, P., Piscitelli, F., Zamberletti, E., Trusel, M., Melis, M., Sagheddu, C., Ligresti, A., Tonini, R., Di Marzo, V., & Parolaro, D. (2015). THC-Exposition im Jugendalter bei weiblichen Ratten stört Entwicklungsveränderungen im präfrontalen Kortex. Neurobiologie der Krankheiten, 73, 60-69. https://doi.org/10.1016/j.nbd.2014.09.015
  21. Perez-Reyes, M., & Wall, M. E. (1982). Vorhandensein von Delta9-Tetrahydrocannabinol in der menschlichen Milch. The New England Journal of Medicine, 307(13), 819-820. https://doi.org/10.1056/NEJM198209233071311
  22. Huestis M. A. (2005). Pharmakokinetik und Metabolismus der pflanzlichen Cannabinoide, Delta9-Tetrahydrocannabinol, Cannabidiol und Cannabinol. Handbuch der experimentellen Pharmakologie, (168), 657-690. https://doi.org/10.1007/3-540-26573-2_23
  23. Fried, P. A., & Smith, A. M. (2001). Eine Literaturübersicht über die Folgen der pränatalen Marihuanaexposition. Ein sich abzeichnendes Thema eines Mangels an Aspekten der Exekutivfunktion. Neurotoxikologie und Teratologie, 23(1), 1-11. https://doi.org/10.1016/s0892-0362(00)00119-7
  24. Kardash, T., Rodin, D., Kirby, M., Davis, N., Koman, I., Gorelick, J., Michaelevski, I., & Pinhasov, A. (2020). Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Reaktion auf THC-Exposition. Behavioural Brain Research, 379, 112361. https://doi.org/10.1016/j.bbr.2019.112361

Masha Burelo
Investigadora en cannabinoides | Doctoranda en Neurociencia

Mi Cesta0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
Chat öffnen
1
Brauchen Sie Hilfe?
Hallo!
Können wir Ihnen helfen?
Whatsapp Aufmerksamkeit (Montag-Freitag/ 11-18 Uhr)