CBD und Depression: Aktuelle Forschung – Cannactiva

CBD und Depression: Aktuelle Forschung

cbd für Depressionen

Anlässlich des Weltdepressionstages berichten wir über aktuelle Forschungsergebnisse zum Zusammenhang zwischen Marihuana und CBD bei dieser psychischen Erkrankung. Bitte beachten Sie, dass dies ein informativer Artikel ist und nicht dazu dient, Krankheiten oder Symptome zu verhindern, zu diagnostizieren oder zu behandeln. Konsultieren Sie im Zweifelsfall und vor der Verwendung von CBD Ihren Arzt.

Beziehung zwischen Cannabis und Depression

Depressionen haben in den letzten Jahren exponentiell zugenommen. Im Zuge der Pandemie sind Depressionen und Angstzustände zu weit verbreiteten psychischen Erkrankungen geworden.

Um die psychische Gesundheit wiederherzustellen, sind Behandlungen erforderlich, die oft schwer zugänglich sind. Dies hat Menschen mit Depressionen dazu veranlasst, sich mit möglichen Behandlungen wie CBD oder Cannabidiol zu befassen. CBD oder Cannabidiol .

Definition der Depression

Bevor wir uns mit der Verwendung von CBD zur Linderung von Depressionen befassen, müssen wir ein wenig mehr darüber erfahren, worum es bei dieser Erkrankung geht.

Depression ist eine emotionale Störung , die sich durch Symptome wie Traurigkeit, Angst, Reizbarkeit, Motivationsmangel, Schlaflosigkeit und Selbstmordgedanken äußert (1).

Obwohl 40 % der Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen keine Behandlung in Anspruch nehmen (2), kann die Behandlung psychiatrische oder psychologische Therapien umfassen, die kostspielig sein können, oder Medikamente, die in der Regel Nebenwirkungen haben und manchmal nicht mehr wirken.

Neurologischer Ursprung der Depression

Die Neurobiologie der Depression hängt mit der Modulation von Serotonin und Noradrenalin in unserem Gehirn zusammen. In der Regel ist es ein Ungleichgewicht in diesen Neurotransmittersystemen, das die Symptome von Depression und Angst hervorruft (3).

Therapien wie Cannabis zur Behandlung von Depressionen können helfen, da sie die Wiederherstellung des physiologischen Gleichgewichts oder der Homöostase im Gehirn fördern können (4).

Marihuana und Depressionen: Was ist der Zusammenhang?

Lange bevor die Wissenschaft begann, das Potenzial von Cannabinoiden bei Depressionen zu untersuchen, wurde Cannabis schon seit Jahrzehnten zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt.

In der klinischen Praxis sind Anxiolytika eine der am häufigsten eingesetzten Behandlungsmethoden bei Depressionen. Daraus könnte man schließen, dass die Cannabispflanze, wenn sie seit Jahren gegen Angstzustände hilft, vielleicht auch bei der Behandlung von Depressionen helfen kann. Die vorliegenden wissenschaftlichen Studien weisen jedoch auf das Gegenteil hin.

Auswirkungen von THC auf Depressionen

Die Tetrahydrocannabinol (THC) das in der Cannabispflanze enthalten ist, hat sich bei der Behandlung von Depressionen in Kombination mit CBD nicht als wirksam erwiesen und kann den Krankheitsverlauf sogar verschlimmern (5). Andererseits scheint CBD, wenn es allein verwendet wird, eine potenzielle Behandlungsmöglichkeit für depressive Störungen zu sein.

CBD-reiches Cannabisöl gegen Depressionen und Angstzustände

Obwohl es mehrere laufende klinische Studien gibt, die die Wirksamkeit von CBD-Öl bei Depressionen untersuchen, gibt es wissenschaftliche Hinweise darauf, dass Cannabidiol die Symptome von Angstzuständen behandeln kann. (6, 7, 8, 9), reduziert zwanghaftes Verhalten (10) und lindert Schlafstörungen (11), die Symptome einer Depression sein können.

Obwohl es nur sehr wenige Humanstudien über die Verwendung von Cannabidiol bei Depressionen gibt, wurde in Tierversuchen gezeigt, dass CBD geringfügige, aber ähnliche Wirkungen wie eine antidepressive Arzneimitteltherapie hat (12).

Wie kann CBD bei Depressionen helfen?

In Wirklichkeit ist das nicht genau bekannt. Die unmittelbare Wirksamkeit von Cannabidiol bei depressiven Störungen wird noch untersucht. Die Ergebnisse jahrelanger Forschung deuten darauf hin, dass CBD durch seine angstlösende Wirkung Depressionen lindern kann.

Die Fähigkeit von CBD, Ängste zu reduzieren, beruht auf einer Vielzahl von Wirkmechanismen, ist aber im Allgemeinen mit der Aktivierung von Serotonin-5-HT1A-Rezeptoren verbunden, die eine geringere, aber ähnliche Wirkung wie kommerzielle Anxiolytika haben können.

Behandlung von Depressionen

Voraussetzung für die Behandlung von Depressionen ist die Diagnose durch einen Arzt, Psychiater oder Psychologen.

Im Allgemeinen werden depressive Symptome mit einem emotionalen Zustand in Verbindung gebracht, aber in einigen Fällen können die Symptome auch Ausdruck einer organischen Krankheit oder der unerwünschten Wirkung eines Medikaments sein. Daher ist es wichtig, einen Facharzt aufzusuchen, um eine angemessene Beurteilung zu erhalten.

Wie hoch ist die Dosis von CBD bei Depressionen?

Sie fragen sich vielleicht, wie man CBD gegen Depressionen einnehmen kann? oder wie viel CBD sollte ich bei Depressionen einnehmen? Da es keine festgelegte Dosis gibt, ist zu bedenken, dass sein potenzieller Nutzen noch untersucht wird. Was wir erwähnen können, ist, was die Studien bisher sagen.

Derzeit stammen die konsistenten Beweise für die Wirksamkeit von CBD bei Depressionen aus Tiermodellen. Diese Tiermodelle beinhalten unkonventionelle Verabreichungswege, die für den Menschen nicht praktikabel sind. Auch die Dosen sind sehr unterschiedlich, wenn sie akute oder chronische Modelle umfassen.

Wie wird CBD-Öl bei Depressionen eingesetzt?

In klinischen Studien variierten die CBD-Dosen, die angstlösende Wirkung zeigten, ebenfalls stark. Eine der höchsten Dosierungen zur Linderung von depressionsähnlichem Verhalten wurde jedoch in einer Studie gefunden, in der 200 mg CBD 10 Wochen lang täglich an regelmäßige Cannabiskonsumenten verabreicht wurde (13).

Andererseits wurde bei Nicht-Cannabiskonsumenten mit einer Einzeldosis von 400 mg CBD-Öl oder einer Einzeldosis von 600 mg (9) CBD-Öl eine angstlösende Wirkung festgestellt.

Und bei chronischem Konsum wurde Cannabidiol in einer Dosierung von 25-75 mg/Tag über 1-3 Monate zur Verringerung von Angstzuständen und zur Verbesserung von Schlafstörungen getestet (11).

In der Literatur wird darauf hingewiesen, dass eine chronische Einnahme wirksamer ist als eine Einzeldosis (15).

CBD-Dampfen bei Depressionen?

Es wurde auch berichtet, dass CBD-Vaporisationen die emotionale Verarbeitung unterstützen können (16).

Verwendung von CBD und Medikamenten bei Depressionen

Kann ich CBD verwenden, wenn ich Medikamente gegen Depressionen einnehme?

Einige Medikamente zur Behandlung von Depressionen (wie Fluoxetin oder Prozac) zielen darauf ab, die Wiederaufnahme von Serotonin zu hemmen, d. h. sie tragen dazu bei, dass mehr Serotonin für unsere Neuronen verfügbar ist.

Andererseits kann Cannabidiol, obwohl es nicht zu mehr Serotonin beiträgt, die Serotoninrezeptoren stimulieren und eine serotoninähnliche Wirkung hervorrufen.

Wechselwirkung zwischen CBD und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs)

Es hat sich gezeigt, dass kleine Dosen, die keine therapeutische Wirkung von Behandlungen wie Fluoxetin haben, bei gleichzeitiger Verabreichung mit niedrigen Dosen, die keine therapeutische Wirkung von CBD haben, eine synergistische Wirkung haben können.

Dies deutet darauf hin, dass sehr niedrige Dosen von Cannabidiol und Fluoxetin, wenn sie zusammen verabreicht werden, eine antidepressive Wirkung verstärken können (17).

Da es sich bei Fluoxetin um einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) handelt, könnte die Wirkung auch bei anderen Medikamenten dieser Kategorie wie Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Paroxetin (Paxil, Pexeva) und Sertralin (Zoloft) auftreten.

Es wird darauf hingewiesen, dass die oben genannten Kombinationen nicht im Detail klinisch untersucht wurden und dass die Kombination mit Fluoxetin in einer unter Laborbedingungen durchgeführten Studie bewertet wurde. Besuchen Sie unseren Beitrag über CBD und Wechselwirkungen mit Medikamenten, um herauszufinden, was passiert, wenn CBD zusammen mit einem anderen Medikament eingenommen wird.

Wichtiger Hinweis zur Verwendung von CBD bei Depressionen

Depressionen sind eine psychische Störung, deren Behandlung mit einem Facharzt besprochen werden sollte. Der Ansatz wird wahrscheinlich eine Reihe von Behandlungen, einschließlich Psychotherapie, umfassen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Cannabidiol zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Störungen verwenden.

Alle Arzneimittel, die eine Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben, wie z. B. Anxiolytika oder Antidepressiva, sollten von einem Arzt sorgfältig überwacht werden.

Studien deuten zwar darauf hin, dass CBD das Potenzial hat, einige Symptome von Depressionen zu behandeln, aber seine Verwendung bei der Behandlung von Depressionen wird noch untersucht.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen informativen Artikel handelt, der nicht dazu dient, Krankheiten vorzubeugen, zu diagnostizieren oder zu behandeln. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie CBD verwenden. Ihr Inhalt kann die Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines Symptoms ergänzen, aber niemals ersetzen. Cannactiva-Produkte sind keine Arzneimittel. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren, wenn Sie bereits wegen einer Depression in Behandlung sind, und CBD nicht ohne seinen Rat und seine Aufsicht zu verwenden.

Referencias
  1. Rantala, M. J., Luoto, S., Krams, I., & Karlsson, H. (2018). Subtypisierung von Depressionen auf der Grundlage der Evolutionspsychiatrie: Anfängliche Mechanismen und endgültige Funktionen. Gehirn, Verhalten und Immunität, 69, 603-617. https://doi.org/10.1016/j.bbi.2017.10.012
  2. Tiller J. W. (2013). Depressionen und Angstzustände. The Medical journal of Australia, 199(S6), S28-S31. https://doi.org/10.5694/mja12.10628
  3. Ressler, K. J., & Nemeroff, C. B. (2000). Die Rolle des serotonergen und noradrenergen Systems in der Pathophysiologie von Depressionen und Angstzuständen. Depressionen und Angstzustände, 12 Suppl 1, 2-19. PMID: 11098410
  4. Kesner, A. J., & Lovinger, D. M. (2020). Cannabinoide, Endocannabinoide und Schlaf. Frontiers in molecular neuroscience, 13, 125. https://doi.org/10.3389/fnmol.2020.00125
  5. Feingold, D., & Weinstein, A. (2021). Cannabis und Depressionen. Fortschritte in der experimentellen Medizin und Biologie, 1264, 67-80. https://doi.org/10.1007/978-3-030-57369-0_5
  6. de Mello Schier, A. R., de Oliveira Ribeiro, N. P., Coutinho, D. S., Machado, S., Arias-Carrión, O., Crippa, J. A., Zuardi, A. W., Nardi, A. E., & Silva, A. C. (2014). Antidepressive und anxiolytische Wirkungen von Cannabidiol, einer chemischen Verbindung von Cannabis sativa. ZNS & neurologische Erkrankungen – Zielorgane, 13(6), 953-960. https://doi.org/10.2174/1871527313666140612114838
  7. Zuardi, A. W., Shirakawa, I., Finkelfarb, E., & Karniol, I. G. (1982). Wirkung von Cannabidiol auf die durch Delta-9-THC hervorgerufenen Angstzustände und andere Wirkungen bei normalen Personen. Psychopharmakologie, 76(3), 245-250. https://doi.org/10.1007/BF00432554
  8. Crippa, J. A., Derenusson, G. N., Ferrari, T. B., Wichert-Ana, L., Duran, F. L., Martin-Santos, R., Simões, M. V., Bhattacharyya, S., Fusar-Poli, P., Atakan, Z., Santos Filho, A., Freitas-Ferrari, M. C., McGuire, P. K., Zuardi, A. W., Busatto, G. F., & Hallak, J. E. (2011). Neuronale Grundlage der anxiolytischen Wirkung von Cannabidiol (CBD) bei generalisierter sozialer Angststörung: ein vorläufiger Bericht. Zeitschrift für Psychopharmakologie (Oxford, England), 25(1), 121-130. https://doi.org/10.1177/0269881110379283
  9. Bergamaschi, M. M., Queiroz, R. H., Chagas, M. H., de Oliveira, D. C., De Martinis, B. S., Kapczinski, F., Quevedo, J., Roesler, R., Schröder, N., Nardi, A. E., Martín-Santos, R., Hallak, J. E., Zuardi, A. W., & Crippa, J. A. (2011). Cannabidiol reduziert die Angst, die durch simulierte öffentliche Reden bei Patienten mit Sozialphobie ausgelöst wird, die nicht in Behandlung sind. Neuropsychopharmakologie : offizielle Veröffentlichung des American College of Neuropsychopharmacology, 36(6), 1219-1226. https://doi.org/10.1038/npp.2011.6
  10. Nardo, M., Casarotto, P. C., Gomes, F. V., & Guimarães, F. S. (2014). Cannabidiol kehrt die mCPP-induzierte Zunahme des Murmelvergrabungsverhaltens um. Grundlegende und klinische Pharmakologie, 28(5), 544-550. https://doi.org/10.1111/fcp.12051
  11. Shannon, S., Lewis, N., Lee, H., & Hughes, S. (2019). Cannabidiol bei Angstzuständen und Schlaf: Eine große Fallserie. Die Zeitschrift Permanente, 23, 18-041. https://doi.org/10.7812/TPP/18-041
  12. Zanelati, T. V., Biojone, C., Moreira, F. A., Guimarães, F. S., & Joca, S. R. (2010). Antidepressiva-ähnliche Wirkungen von Cannabidiol bei Mäusen: mögliche Beteiligung von 5-HT1A-Rezeptoren. Britische Zeitschrift für Pharmakologie, 159(1), 122-128. https://doi.org/10.1111/j.1476-5381.2009.00521.x
  13. Solowij, N., Broyd, S. J., Beale, C., Prick, J. A., Greenwood, L. M., van Hell, H., Suo, C., Galettis, P., Pai, N., Fu, S., Croft, R. J., Martin, J. H., & Yücel, M. (2018). Therapeutische Auswirkungen einer längeren Cannabidiol-Behandlung auf psychologische Symptome und kognitive Funktionen bei regelmäßigen Cannabiskonsumenten: Eine pragmatische offene klinische Studie. Cannabis- und Cannabinoidforschung, 3(1), 21-34. https://doi.org/10.1089/can.2017.0043
  14. Crippa, J. A., Zuardi, A. W., Garrido, G. E., Wichert-Ana, L., Guarnieri, R., Ferrari, L., Azevedo-Marques, P. M., Hallak, J. E., McGuire, P. K., & Filho Busatto, G. (2004). Auswirkungen von Cannabidiol (CBD) auf den regionalen zerebralen Blutfluss. Neuropsychopharmakologie : offizielle Veröffentlichung des American College of Neuropsychopharmacology, 29(2), 417-426. https://doi.org/10.1038/sj.npp.1300340
  15. Long, L. E., Chesworth, R., Huang, X. F., McGregor, I. S., Arnold, J. C., & Karl, T. (2010). Ein Verhaltensvergleich von akutem und chronischem Delta9-Tetrahydrocannabinol und Cannabidiol bei C57BL/6JArc-Mäusen. Die internationale Zeitschrift für Neuropsychopharmakologie, 13(7), 861-876. https://doi.org/10.1017/S1461145709990605
  16. Hindocha, C., Freeman, T. P., Schafer, G., Gardener, C., Das, R. K., Morgan, C. J., & Curran, H. V. (2015). Akute Wirkungen von Delta-9-Tetrahydrocannabinol, Cannabidiol und ihrer Kombination auf die Erkennung von Emotionen im Gesicht: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Cannabiskonsumenten. European neuropsychopharmacology : the journal of the European College of Neuropsychopharmacology, 25(3), 325-334. https://doi. org/10.1016/j.euroneuro.2014.11.014 17. Sales, A. J., Crestani, C. C., Guimarães, F. S., & Joca, S. R. L. (2018). Die durch Cannabidiol hervorgerufene antidepressive Wirkung hängt vom Serotoninspiegel im Gehirn ab. Fortschritte in der Neuropsychopharmakologie und biologischen Psychiatrie, 86, 255-261. https://doi.org/10.1016/j.pnpbp.2018.06.002

Masha Burelo
Investigadora en cannabinoides | Doctoranda en Neurociencia

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