CBD bei Schizophrenie: aktuelle Forschung

CBD und Schizophrenie

Anlässlich des Weltschizophrenietages geben wir einen Überblick über die aktuelle Forschung zu CBD bei Schizophrenie. Zunächst einmal muss man wissen, dass CBD derzeit kein zugelassenes Medikament zur Behandlung von Schizophrenie ist und derzeit auch nicht für die Verwendung angezeigt ist.

Die CBD oder Cannabidiol ist eine nicht psychoaktive Verbindung, die in Cannabispflanzen vorkommt. In den letzten Jahren wurde diese Komponente als therapeutische Möglichkeit für Schizophrenie vorgestellt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sich die Verwendung von CBD bei Schizophrenie derzeit noch in der Forschungsphase befindet und daher kontraindiziert ist. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über die Forschung zu diesem Thema.

Was ist Schizophrenie?

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die das Denken, Fühlen und Verhalten eines Menschen beeinflusst. Zu den Symptomen können Halluzinationen, Wahnvorstellungen, desorganisierte Sprache, unberechenbares Verhalten und sozialer Rückzug gehören. Es handelt sich um eine chronische Krankheit, die oft eine langfristige Behandlung erfordert.

Wie wird Schizophrenie behandelt?

Die Behandlung kann antipsychotische Medikamente und eine Therapie umfassen. Die Schizophrenie ist die häufigste Krankheit innerhalb der Gruppe der “Psychosen”, ein Begriff, der in der Psychiatrie für Krankheiten verwendet wird, bei denen ein Verlust des Kontakts zur Realität vorliegt.

Was ist der Zusammenhang zwischen Cannabis und Schizophrenie?

Schizophrenie hat keine einzelne Ursache, sondern wird durch eine Kombination von genetischen und umweltbedingten Faktoren erklärt. Es besteht ein statistischer Zusammenhang zwischen bestimmten Mustern des Cannabiskonsums und der späteren Entwicklung einer Schizophrenie (1), was jedoch nicht bedeutet, dass Cannabiskonsum eine notwendige oder hinreichende Ursache ist.

Es ist auch bekannt, dass der Konsum von Marihuana bei Menschen, bei denen eine Schizophrenie diagnostiziert wurde, die Krankheitssymptome verstärkt, die Zahl der Krankenhausaufenthalte erhöht und die Prognose verschlechtert.

Ist medizinisches Cannabis eine Option für Schizophrenie?

Fortschritte im Verständnis der Cannabinoide haben zur Identifizierung des Bestandteils von Cannabis geführt, der die Schizophrenie verschlimmert oder verschlimmert, nämlich Tetrahydrocannabinol (THC) die gleiche Verbindung, die für die psychotrope und psychoaktive Wirkung von Marihuana verantwortlich ist. Hohe THC-Dosen können bei empfänglichen Personen psychotische Symptome hervorrufen (wie sie bei Schizophrenie auftreten).

Im Jahr 1982 wurde erstmals am Menschen gezeigt, dass Cannabidiol (CBD) diese durch THC hervorgerufenen Wirkungen umkehren kann (2). Daher konzentriert sich die Forschung zu medizinischem Cannabis in Bezug auf Schizophrenie derzeit ausschließlich auf Cannabidiol.

Gibt es Studien, die darauf hinweisen, dass CBD bei Schizophrenie hilfreich sein könnte?

CBD wurde in mehreren Tiermodellen getestet, die üblicherweise zur Bewertung von Antipsychotika in der präklinischen Phase verwendet werden. Es gibt Studien an gentechnisch veränderten Mäusen, die in diesem Zusammenhang verwendet werden und die darauf hindeuten, dass die Verabreichung von CBD antipsychotische Eigenschaften hat (3). In Tiermodellen wurde auch gezeigt, dass Cannabidiol die Signalisierung von Anandamid im Gehirn verstärkt, ein Prozess, der mit der Entwicklung von Schizophrenie in Verbindung gebracht wird (4). Alles in allem deuten die Daten aus der Tierforschung darauf hin, dass CBD ein gutes Antipsychotikum sein könnte (5).

Gibt es irgendwelche Fälle beim Menschen, in denen Cannabidiol nachweislich eine Wirkung auf Schizophrenie hat?

Anekdotische Berichte über schizophrene Patienten, denen es durch die Einnahme von CBD als Teil ihrer medizinischen Behandlung deutlich besser ging, gibt es mindestens seit 1995 (6, 7, 8). Diese Fälle wurden in renommierten, von der medizinischen Fachwelt anerkannten Fachzeitschriften veröffentlicht. Fallberichte können jedoch niemals als Beweis für die Wirksamkeit eines Arzneimittels angesehen werden. Es handelt sich um einen Indikator, der für die nächste Phase verwendet wird: klinische Versuche.

Klinische Studien zur Wirksamkeit von CBD bei Patienten mit Schizophrenie

Die Ergebnisse der beiden einzigen verfügbaren hochwertigen klinischen Studien zu Cannabidiol und Schizophrenie wurden 2018 veröffentlicht. Eine Studie an 88 Patienten im Vereinigten Königreich ergab eine Verbesserung, wenn CBD sechs Wochen lang zur üblichen Behandlung der Patienten hinzugefügt wurde (9). Eine andere US-amerikanische Studie mit einem ähnlichen Design an 36 Patienten ergab keine positive Wirkung (10).

Welche CBD-Dosierungen wurden in klinischen Studien zu Cannabidiol und Schizophrenie verwendet?

In den oben erwähnten klinischen Studien am Menschen betrug die vom britischen Team verwendete Dosis 1.000 mg CBD pro Tag und die vom amerikanischen Team verwendete Dosis. war 600 mg Cannabidiol täglich. Es ist wahrscheinlich, dass der Unterschied in den Ergebnissen zumindest teilweise durch die unterschiedliche Dosierung erklärt werden kann.

Gibt es weitere klinische Studien, die derzeit durchgeführt werden?

Ja. An renommierten Einrichtungen wie dem Mannheimer Institut für Seelische Gesundheit (Deutschland) (11), der Universität Kopenhagen (12), dem Cannabis-Forschungszentrum der Universität von Kalifornien (13) und dem King’s College London (14) laufen klinische Studien zur Verwendung von CBD bei Schizophrenie mit einer großen Zahl von Patienten.

Für die meisten dieser klinischen Studien werden gerade Patienten rekrutiert oder sie laufen bereits, und die Ergebnisse werden voraussichtlich zwischen 2023 und 2024 vorliegen. In diesen Studien werden Dosen von 1000 mg CBD pro Tag verwendet, obwohl einige der Studien, die bestimmte Aspekte untersuchen, Dosen von 300 mg – 400 mg CBD pro Tag verwenden.

Wie wirkt CBD bei Schizophrenie?

Die im Handel erhältlichen Antipsychotika sind sehr wirksame Medikamente gegen einige Symptome der Schizophrenie, wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Aber der größte Nachteil sind die unerwünschten Wirkungen: Sedierung, Schläfrigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Fettleibigkeit und Diabetes, Muskelprobleme, sexuelle Probleme…

Viele Patienten mit Schizophrenie können ein einigermaßen normales Leben führen, wenn sie die verschriebenen Medikamente einnehmen. Nebenwirkungen sind jedoch die häufigste Ursache für das Absetzen von Medikamenten, weshalb Antipsychotika mit weniger Nebenwirkungen eine Priorität darstellen. Die geringen unerwünschten Wirkungen von CBD machen seine potenzielle Verwendung als Antipsychotikum von besonderem Interesse.

CBD und Medikamente gegen Schizophrenie

Kann CBD jemals andere antipsychotische Medikamente ersetzen?

Es ist sehr wichtig zu betonen, dass in allen bisher verfügbaren klinischen Studien CBD zu herkömmlichen Medikamenten hinzugefügt wurde. Mit anderen Worten, es handelt sich um Studien, die die Wirkung der Zugabe von CBD oder eines Placebos zu der von einem Patienten eingenommenen Behandlung vergleichen.

Die antipsychotische Wirkung von CBD würde es ermöglichen, auf ärztliche Verschreibung hin die Dosis herkömmlicher Antipsychotika zu reduzieren und damit die Häufigkeit und Schwere der unerwünschten Wirkungen zu verringern, die, wie wir bereits festgestellt haben, das Hauptproblem der verfügbaren Medikamente darstellen.

Es gibt keine Daten, die darauf hindeuten, dass CBD isoliert als Antipsychotikum verwendet werden kann. In diesem Sinne ist die Substitution eines Antipsychotikums durch Cannabidiol bei einem Patienten mit Schizophrenie absolut kontraindiziert.

Gibt es Wechselwirkungen zwischen CBD und antipsychotischen Medikamenten?

Theoretische und Labordaten deuten darauf hin, dass CBD die Blutkonzentrationen der beiden am häufigsten verwendeten Antipsychotika, Risperidon und Olanzapin, verändern könnte (15). Es gibt jedoch keine Daten, die darauf hinweisen, dass diese vorläufigen Daten Auswirkungen auf den Menschen haben. In der Tat haben wir festgestellt, dass in allen durchgeführten klinischen Studien Cannabidiol zur regulären Medikation hinzugefügt wurde, ohne dass diesbezüglich Zwischenfälle gemeldet wurden.

Gibt es weitere Forschungsansätze im Zusammenhang mit CBD und psychotischen Störungen?

Wir haben bereits festgestellt, dass der Konsum von Marihuana im Allgemeinen den Zustand von Menschen mit der Diagnose Schizophrenie verschlechtert. Trotzdem konsumieren einige Betroffene Cannabis weiterhin in zwanghafter und ungeordneter Weise. Das Zusammentreffen von zwei Störungen (Schizophrenie + Cannabiskonsumstörung) wird als“duale Pathologie” bezeichnet, und CBD ist eine interessante Behandlungsoption, die bereits eingesetzt wird (16), obwohl ihre Wirksamkeit noch nicht bewiesen ist und sie daher nicht empfohlen wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich CBD oder Cannabidiol als mögliche therapeutische Option für Schizophrenie abzeichnet, aber es sind noch weitere Forschungen erforderlich, bevor wir etwas Sicheres sagen können.

Letztendlich ist es absolut unerlässlich, dass Schizophrenie-Patienten vor der Verwendung von CBD und anderen aus Cannabis gewonnenen Produkten den Rat ihres Facharztes einholen.

Dieser Beitrag dient nur zu Informationszwecken und ist nicht zur Vorbeugung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines Symptoms gedacht. Ihr Inhalt kann eine professionelle Diagnose oder Behandlung ergänzen, aber nicht ersetzen. CBD ist kein zugelassenes Medikament für Schizophrenie. Cannactiva-Produkte sind keine Arzneimittel. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Fragen zur Schizophrenie haben und bevor Sie CBD verwenden.

Referencias
  1. Arseneault L, Cannon M, Poulton R, Murray R, Caspi A, Moffitt TE. Cannabiskonsum im Jugendalter und Risiko für Psychosen im Erwachsenenalter: prospektive Längsschnittstudie. BMJ. 2002 Nov 23;325(7374):1212-3. doi: 10.1136/bmj.325.7374.1212. PMID: 12446537; PMCID: PMC135493.
  2. Zuardi AW, Shirakawa I, Finkelfarb E, Karniol IG. Wirkung von Cannabidiol auf die durch Delta-9-THC hervorgerufenen Angstzustände und andere Wirkungen bei normalen Personen. Psychopharmakologie (Berl). 1982;76(3):245-50. doi: 10.1007/BF00432554. PMID: 6285406.
  3. Long LE, Malone DT, Taylor DA. Cannabidiol kehrt die MK-801-induzierte Störung der Präpulshemmung bei Mäusen um. Neuropsychopharmakologie. 2006 Apr;31(4):795-803. doi: 10.1038/sj.npp.1300838. PMID: 16052245.
  4. Leweke FM, Piomelli D, Pahlisch F, Muhl D, Gerth CW, Hoyer C, Klosterkötter J, Hellmich M, Koethe D. Cannabidiol verstärkt die Anandamid-Signalisierung und lindert die psychotischen Symptome der Schizophrenie. Transl Psychiatrie. 2012 Mar 20;2(3):e94. doi: 10.1038/tp.2012.15. PMID: 22832859; PMCID: PMC3316151.
  5. Davies C, Bhattacharyya S. Cannabidiol als mögliche Behandlung von Psychosen. Ther Adv Psychopharmacol. 2019 Nov 8;9:2045125319881916. doi: 10.1177/2045125319881916. PMID: 31741731; PMCID: PMC6843725.
  6. Makiol C, Kluge M. Remission einer schweren, behandlungsresistenten Schizophrenie nach zusätzlicher Gabe von Cannabidiol. Aust N Z J Psychiatry. 2019 Mar;53(3):262. doi: 10.1177/0004867418815982. Epub 2018 Dec 13. PMID: 30543310.
  7. Zuardi AW, Crippa JA, Hallak JE, Pinto JP, Chagas MH, Rodrigues GG, Dursun SM, Tumas V. Cannabidiol zur Behandlung von Psychosen bei der Parkinsonschen Krankheit. J Psychopharmacol. 2009 Nov;23(8):979-83. doi: 10.1177/0269881108096519. Epub 2008 Sep 18. PMID: 18801821.
  8. Makiol C, Kluge M. Remission einer schweren, behandlungsresistenten Schizophrenie nach zusätzlicher Gabe von Cannabidiol. Aust N Z J Psychiatry. 2019 Mar;53(3):262. doi: 10.1177/0004867418815982. Epub 2018 Dec 13. PMID: 30543310.
  9. McGuire P, Robson P, Cubala WJ, Vasile D, Morrison PD, Barron R, Taylor A, Wright S. Cannabidiol (CBD) als ergänzende Therapie bei Schizophrenie: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie. Am J Psychiatry. 2018 Mar 1;175(3):225-231. doi: 10.1176/appi.ajp.2017.17030325. Epub 2017 Dec 15. PMID: 29241357.
  10. Boggs DL, Surti T, Gupta A, Gupta S, Niciu M, Pittman B, Schnakenberg Martin AM, Thurnauer H, Davies A, D’Souza DC, Ranganathan M. The effects of cannabidiol (CBD) on cognition and symptoms in outpatients with chronic schizophrenia a randomized placebo controlled trial. Psychopharmakologie (Berl). 2018 Jul;235(7):1923-1932. doi: 10.1007/s00213-018-4885-9. Epub 2018 Apr 5. PMID: 29619533.
  11. Verbesserung der Genesung bei früher Schizophrenie. Kennung von ClinicalTrials.gov: NCT02926859
  12. Cannabidiol zur Behandlung von nicht affektiver Psychose und Cannabiskonsum. Kennung von ClinicalTrials.gov: NCT04105231
  13. Wirkungen von Cannabidiol (CBD) im Vergleich zu Placebo als Ergänzung zur Behandlung einer frühen Psychose. Kennung von ClinicalTrials.gov: NCT04411225
  14. Dämpft Cannabidiol die akuten Auswirkungen einer ∆9-Tetrahydrocannabinol-Intoxikation bei Personen, bei denen eine Schizophrenie diagnostiziert wurde? Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte experimentelle Studie (INTEGRATE). Kennung von ClinicalTrials.gov: NCT04605393
  15. Ujváry I, Hanuš L. Human Metabolites of Cannabidiol: A Review on Their Formation, Biological Activity, and Relevance in Therapy. Cannabis Cannabinoid Res. 2016 Mar 1;1(1):90-101. doi: 10.1089/can.2015.0012. PMID: 28861484; PMCID: PMC5576600.
  16. Garel N, Greenway K, Joober R. Das antipsychotische Potenzial von Cannabidiol: Klinische Auswirkungen für Patienten mit Psychose und komorbider Cannabiskonsumstörung. J Psychiatry Neurosci. 2021 Jan 18;46(1):E164-E165. doi: 10.1503/jpn.200114. PMID: 33464779; PMCID: PMC7955839.
  17. CBD-Zigaretten anstelle von normalen Zigaretten als innovative Behandlung für Schizophrenie. Kennung von ClinicalTrials.gov: NCT04700930

Dr. Fernando Caudevilla
Hausarzt und Experte für Drogenabhängigkeit. Sie arbeitet an verschiedenen drogenbezogenen Hilfs-, Forschungs- und Ausbildungsprojekten, darunter auch therapeutisches Cannabis.

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