CBD bei Bluthochdruck: Wie wirkt sich Cannabidiol auf den Blutdruck aus?

CBD-Hypertonie

Anlässlich des Weltherztags bringen wir Ihnen diesen Beitrag über CBD und Bluthochdruck.

Aufgrund seiner potenziellen Vorteile hat sich CBD in den letzten Jahren eine eigene Nische in Wellness-Produkten geschaffen. Eine der Fragen, die sich beim Online-Kauf von CBD stellen können, ist die nach den Auswirkungen auf Blutdruck und Bluthochdruck.

Wie wirkt sich CBD auf den Blutdruck aus? Können Sie Ihren Blutdruck senken? Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten gegen Bluthochdruck? Wenn Sie sich für das Thema interessieren, informieren wir Sie über den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung zu CBD und Bluthochdruck und geben Ihnen Antworten auf all diese Fragen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen informativen Artikel handelt, der nicht dazu dient, Krankheiten vorzubeugen, zu diagnostizieren oder zu behandeln. Ihr Inhalt kann die Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines Symptoms ergänzen, aber niemals ersetzen. Cannactiva-Produkte sind keine Arzneimittel und nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie CBD verwenden.

Einführung in CBD und Bluthochdruck

Die CBD oder Cannabidiol ist eine natürliche Verbindung, die in der Cannabispflanze vorkommt. Im Gegensatz zu Tetrahydrocannabinol (THC), dem Cannabinoid, das für die Wirkung von Marihuana verantwortlich ist, ist CBD nicht psychoaktiv. Diese Verbindung wird wegen ihres potenziellen gesundheitlichen Nutzens, einschließlich der Kontrolle von Bluthochdruck, umfassend erforscht.

Was ist Bluthochdruck?

Bluthochdruck entsteht, wenn die Kraft, die das Blut auf die Arterienwände ausübt, im Laufe der Zeit zu hoch ist. Es handelt sich um ein wichtiges und weit verbreitetes Gesundheitsproblem: In Spanien haben bis zu 75 % der über 60-Jährigen erhöhte Blutdruckwerte (1).

Obwohl es sich technisch gesehen nicht um eine Krankheit, sondern um einen kardiovaskulären Risikofaktor handelt, kann Bluthochdruck (zusammen mit anderen kardiovaskulären Risikofaktoren wie Alter, Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes usw.) das Innere der Arterien nach und nach schädigen, ihren Durchmesser verringern und den normalen Blutfluss behindern. Auf lange Sicht kann dies zu Herzproblemen und Schlaganfällen führen.

Die Ursachen für Bluthochdruck sind genetisch und umweltbedingt: Manche Menschen werden mit einer größeren Veranlagung zur Entwicklung von Bluthochdruck geboren. Eine salzreiche Ernährung, Fettleibigkeit, Stress und Bewegungsmangel sind modifizierbare Faktoren, die auch die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Die Diagnose wird durch regelmäßige Blutdruckmessungen gestellt. Viele Bluthochdruckprobleme lassen sich durch eine Änderung der Lebensweise und in einigen Fällen durch Medikamente in den Griff bekommen.

Das Endocannabinoid-System und Bluthochdruck

Das Endocannabinoid-System und das Kreislaufsystem sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig auf verschiedene Weise. Dies wird durch das Vorhandensein von Endocannabinoid-Rezeptoren in verschiedenen Teilen des kardiovaskulären Systems bewiesen.

CB1-Rezeptoren finden sich in:

  • Endothelzellen, die das Innere der Blutgefäße (Venen, Arterien und Kapillaren) auskleiden.
  • Glatte Muskelzellen , die die Gefäßerweiterung und -verengung regulieren.
  • Muskelzellen des Herzens, wo sie zur Regulierung der Herzfunktion (Frequenz, Kontraktionskraft usw.) beitragen.

CB2-Rezeptoren finden sich auf Zellen des Immunsystems, die mit der Entzündungsreaktion und der Immunfunktion bei kardiovaskulären Erkrankungen interagieren. Einige dieser Zellen, wie z. B. Leukozyten, interagieren direkt mit dem Kreislaufsystem. Die Aktivierung von CB2-Rezeptoren beeinflusst die Entzündungsreaktion und die Immunfunktion im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Störungen.

Darüber hinaus interagiert das Endocannabinoid-System mit Orphan-Rezeptoren, Ionenkanälen und Kernrezeptoren und trägt so zu einer Vielzahl physiologischer und pathologischer Funktionen im Herz-Kreislauf-System bei. Seine Komplexität und Allgegenwart machen das Endocannabinoid-System zu einem wichtigen Akteur in einer Vielzahl von physiologischen und pathologischen Zuständen (13).

Bei isolierter Verabreichung von THC-haltigem Marihuana , d. h. ohne Berücksichtigung anderer Faktoren oder Bedingungen, werden eine orthostatische Hypotonie und eine Reflex-Tachykardie beobachtet. Einfach ausgedrückt: Wer Joints raucht, dem wird schwindelig, weil er seinen Blutdruck senkt. Ein plötzlicher Blutdruckabfall entsteht durch die Erweiterung der Blutgefäße. Der Blutdruck fällt plötzlich ab, wenn Sie Ihre Position ändern, und Ihr Herz versucht, dies durch einen schnelleren Herzschlag auszugleichen, um den Druck zu erhöhen.

Häufig gestellte Fragen zu CBD und Bluthochdruck

Kann ich CBD verwenden, wenn ich unter hohem Blutdruck leide?

Unter Berücksichtigung der verfügbaren Daten zur Pharmakologie der Cannabinoide und ihrer Wirkung auf das kardiovaskuläre System insgesamt sowie der verfügbaren Studien gibt es keine Daten, die darauf hindeuten, dass die Verwendung von CBD bei Bluthochdruckpatienten das kardiovaskuläre Risiko erhöht oder den Bluthochdruck verschlechtert. In der Packungsbeilage des CBD-reichen Medikaments auf Cannabisölbasis, das vor kurzem in Europa zur Behandlung einiger epileptischer Syndrome zugelassen wurde, wird bei den Kontraindikationen weder Bluthochdruck noch eine andere kardiovaskuläre Pathologie erwähnt oder gewarnt. In jedem Fall umfasst Bluthochdruck ein sehr breites Spektrum an Erscheinungsformen, das von leichten Erkrankungen, die mit einer Diät kontrolliert werden können, bis hin zu sehr schweren Fällen reicht. Wir empfehlen Ihnen, vor der Verwendung von CBD Ihren Arzt zu konsultieren.

Kann CBD den Blutdruck senken?

CBD kann den Blutdruck über das Endocannabinoid-System senken. In Studien der Grundlagenforschung scheint diese Wirkung mit der direkten Interaktion mit CB1-Rezeptoren (2), seiner entzündungshemmenden Wirkung (3) und seiner Wirkung auf das Nervensystem (5,6) zusammenzuhängen. Die blutdrucksenkende Wirkung wurde auch bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Bluthochdruck nachgewiesen (11,12). Es muss jedoch noch in groß angelegten klinischen Studien (mit Tausenden von Patienten) bestätigt werden, bevor es als blutdrucksenkendes Mittel in Betracht gezogen werden kann.

Kann CBD mit Medikamenten gegen Bluthochdruck interagieren?

Einige ältere Quellen deuten auf eine mögliche Wechselwirkung zwischen CBD und einigen Wirkstoffen aus der Familie der bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzten Medikamente hin (insbesondere Betablocker, Kalziumantagonisten und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer). Auf dem Etikett des CBD-reichen Medikaments auf Cannabisölbasis wird jedoch keines dieser Medikamente im Abschnitt über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten erwähnt. Weder im Datenblatt der FDA (USA) noch in dem der EMEA (Europa) gibt es einen Hinweis darauf, dass die Kombination von CBD mit blutdrucksenkenden Medikamenten gefährlich ist. Pharmakovigilanzsysteme sind ein Mechanismus zur Überwachung insbesondere von Arzneimitteln, die erst seit kurzer Zeit auf dem Markt sind, um seltene oder in früheren klinischen Studien nicht aufgetretene Probleme zu erkennen. In diesem Zusammenhang gibt es auch keine Berichte über pathologische Zustände, die auf die Kombination von Blutdrucksenkern mit CBD zurückgeführt werden könnten. Insgesamt deuten die verfügbaren Daten also darauf hin, dass CBD keine Wechselwirkungen mit Medikamenten aufweist, die für die Behandlung von Bluthochdruck zugelassen sind. Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, raten wir Ihnen auf jeden Fall, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie CBD verwenden.

Zusätzliche Vorteile von CBD für die kardiovaskuläre Gesundheit

Nach allen Studien aus der Tierforschung ist die Wirkung des Endocannabinoid-Systems auf das Herz-Kreislauf-System unter normalen Bedingungen moderat.

Wenn keine Krankheit vorliegt, hat die Modulation durch das Endocannabinoid-System nur geringe Auswirkungen und führt nicht zu ständigen Veränderungen im Kreislaufsystem.

Diese Wechselwirkung ist jedoch unter Krankheitsbedingungen viel wichtiger. In dieser Situation wird das Endocannabinoid-System ganz anders reguliert. In-vitro- und In-vivo-Studien sowie einige klinische/epidemiologische Studien am Menschen deuten darauf hin, dass das Endocannabinoid-System während der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verändert wird. So wurde die Modulation des Endocannabinoidsystems (über natürliche oder synthetische Cannabinoide) als therapeutischer Weg für verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorgeschlagen. In Bezug auf CBD sind die wichtigsten Daten wie folgt:

  • Herzinfarkt: In experimentellen Studien hat CBD das Potenzial gezeigt, Herzschäden zu verringern, indem es die Herzfunktion verbessert und den Blutfluss erhöht (7).
  • Herzrhythmusstörungen: Die Verabreichung von CBD an Tiere, die einen experimentellen Infarkt erlitten haben, wurde auch mit einer geringeren Häufigkeit und Schwere der damit verbundenen Herzrhythmusstörungen in Verbindung gebracht (8).
  • Herzinsuffizienz: Herzinsuffizienz ist ein Zustand, in dem das Herz nicht in der Lage ist, seine Funktion auf einem normalen Niveau zu erfüllen, was verschiedene Auswirkungen auf den Rest des Körpers hat. In In-vitro-Modellen hat sich CBD aufgrund seiner entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften als vielversprechende potenzielle Behandlung erwiesen (9).

Wissenschaftliche Studien über CBD zur Kontrolle von Bluthochdruck

Die gefäßerweiternde Wirkung von CBD und sein Einfluss auf die Senkung des Blutdrucks wurden in Studien an Tieren und gesunden Menschen nachgewiesen. Entscheidend ist jedoch, wie CBD bei Bluthochdruckpatienten wirkt (wir haben eingangs darauf hingewiesen, dass Cannabinoide bei Gesundheit und Krankheit unterschiedlich wirken) und ob es langfristig zu einer nachhaltigen Senkung des Blutdrucks beitragen kann.

Die Bedeutung dieses Forschungszweigs ist hoch. CBD ist ein sicheres Medikament mit wenigen unerwünschten Wirkungen. Es wirkt über andere Mechanismen als andere Medikamente, die zur Kontrolle des Blutdrucks eingesetzt werden. Im Prinzip wäre es ein guter Kandidat für die Kombination mit anderen Medikamenten, um eine größere Wirksamkeit zu erzielen.

Die ersten Forschungsergebnisse zu CBD bei Bluthochdruckpatienten liegen nun vor und geben Anlass zu Optimismus.

Eine in diesem Sommer veröffentlichte Studie untersuchte, wie CBD auf Menschen mit unbehandeltem Bluthochdruck wirkt (10). Sechzehn Freiwillige mit Bluthochdruck nahmen teil und erhielten 24 Stunden lang Cannabidiol (150 mg oral alle 8 Stunden oder Placebo). Es wurden verschiedene Aspekte gemessen, wie z. B. der Blutdruck während des Tages und die Steifigkeit der Arterien. Die Ergebnisse zeigten, dass Cannabidiol die Steifigkeit der Arterien und die Blutdruckmessungen, insbesondere während des Schlafs, reduziert .

Eine größere Studie hat die Wirkung von CBD über einen längeren Zeitraum untersucht. 70 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Bluthochdruck, die unbehandelt waren oder eine Standardtherapie erhielten, wurden nach dem Zufallsprinzip für 5 Wochen mit oralem CBD oder Placebo behandelt. Einige der Patienten waren unbehandelt, aber die meisten nahmen Medikamente, die sie auch während des Studienzeitraums weiter einnahmen. Die Ergebnisse zeigten, dass CBD den alle 24 Stunden gemessenen mittleren Blutdruck sowie den systolischen (“hohen”) und diastolischen (“niedrigen”) Blutdruck senkte. Die Wirkung war 2 Wochen nach Beginn der Behandlung am deutlichsten (11). Die Ergebnisse wurden durch eine andere statistische Analyse in einer Untergruppe dieser Patienten bestätigt, die separat veröffentlicht wurde (12). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die chronische Verabreichung von CBD den Blutdruck bei Patienten mit unbehandeltem und behandeltem Bluthochdruck senkt. Das Ausbleiben schwerwiegender unerwünschter Ereignisse spricht für die Sicherheit und Verträglichkeit von CBD.

Die aktuelle Forschung zeigt vielversprechende Ergebnisse über die Wirkung von CBD auf Bluthochdruck. Obwohl die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, könnte CBD in Kombination mit anderen Behandlungen eine sichere und wirksame Option sein.

Diese Ergebnisse bedeuten nicht, dass CBD den Blutdruck senkt. Denken Sie daran, dass, wie bereits erwähnt, CBD auf Menschen ohne Pathologie und Menschen mit Bluthochdruck unterschiedlich wirkt.

CBD-Dosen in der Studie über Bluthochdruck

Die in diesen klinischen Studien verwendeten Dosen lagen zwischen 225 und 300 mg/Tag für die ersten zwei Wochen und 300 bis 450 mg für die restliche Zeit der Studie. Die maximale Wirkung trat im Bereich von 300 mg auf, ohne dass eine weitere Erhöhung der Dosis eine größere Wirkung zur Folge hatte.

Die Forscher verwendeten eine spezielle, patentierte CBD-Formulierung (DaHydraTECH-CBD), die ein besonderes System zur Entwässerung von CBD verwendet, um höhere Konzentrationen im Körper zu erreichen.

Überlegungen vor der Verwendung von CBD

Dieser Beitrag soll Zweifel über CBD und seine Beziehung zum Bluthochdruck ausräumen. Die Forschung auf diesem Gebiet befindet sich zwar noch in der Entwicklung, aber die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass CBD nicht als Ersatz für eine konventionelle medizinische Behandlung angesehen werden sollte und dass es derzeit keine ausreichenden Daten gibt, um es als Behandlungsoption zu betrachten.

Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass dies ein informativer Artikel ist, der nicht zur Vorbeugung, Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines Symptoms dient. Ihr Inhalt kann die Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines Symptoms ergänzen, aber niemals ersetzen. Cannactiva-Produkte sind keine Arzneimittel und nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen und eine individuelle Beratung zur Behandlung von Bluthochdruck zu erhalten, bevor Sie CBD verwenden.

Referencias
  1. Menéndez E, Delgado E, Fernández-Vega F et al. Prävalenz, Diagnose, Behandlung und Kontrolle von Bluthochdruck in Spanien. Ergebnisse der Diabet.es-Studie. Vol. 69, No. 6, pp. 572-578, Juni 2016. DOI: 10.1016/j.recesp.2015.11.036
  2. Stanley CP, Wheal AJ, Randall MD, O’Sullivan SE. Cannabinoide verändern die Endothelfunktion im Zucker-Rattenmodell des Typ-2-Diabetes. Eur J Pharmacol. 2013 Nov 15;720(1-3):376-82. doi: 10.1016/j.ejphar.2013.10.002. Epub 2013 Oct 8. PMID: 24120371.
  3. Atalay S, Jarocka-Karpowicz I, Skrzydlewska E. Antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften von Cannabidiol. Antioxidantien (Basel). 2019 Dec 25;9(1):21. doi: 10.3390/antiox9010021. PMID: 31881765; PMCID: PMC7023045.
  4. Alfulaij N, Meiners F, Michalek J, Small-Howard AL, Turner HC, Stokes AJ. Cannabinoide, das Herzstück der Angelegenheit. J Am Heart Assoc. 2018 Jul 13;7(14):e009099. doi: 10.1161/JAHA.118.009099. PMID: 30006489; PMCID: PMC6064852.
  5. Kendall DA, Yudowski GA. Cannabinoid-Rezeptoren im zentralen Nervensystem: ihre Signalwirkung und Rolle bei Krankheiten. Front Cell Neurosci. 2017 Jan 4;10:294. doi: 10.3389/fncel.2016.00294. PMID: 28101004; PMCID: PMC5209363.
  6. Silvestro S, Schepici G, Bramanti P, Mazzon E. Molecular Targets of Cannabidiol in Experimental Models of Neurological Disease. Moleküle. 2020 Nov 7;25(21):5186. doi: 10.3390/molecules25215186. PMID: 33171772; PMCID: PMC7664437.
  7. Feng Y, Chen F, Yin T, Xia Q, Liu Y, Huang G, Zhang J, Oyen R, Ni Y. Pharmakologische Wirkungen von Cannabidiol auf den akuten reperfundierten Myokardinfarkt bei Kaninchen: bewertet mit 3,0T-Magnetresonanztomographie des Herzens und Histopathologie. J Cardiovasc Pharmacol. 2015 Oct;66(4):354-63. doi: 10.1097/FJC.0000000000000287. PMID: 26065843.
  8. Walsh SK, Hepburn CY, Kane KA, Wainwright CL. Die akute Verabreichung von Cannabidiol in vivo unterdrückt Ischämie-induzierte Herzrhythmusstörungen und verringert die Infarktgröße, wenn es bei der Reperfusion verabreicht wird. Br J Pharmacol. 2010 Jul;160(5):1234-42. doi: 10.1111/j.1476-5381.2010.00755.x. PMID: 20590615; PMCID: PMC2936031.
  9. Lozano O, García-Rivas G, Ramos M, et al. Die Cannabidiol-Therapie bei chronischer Herzinsuffizienz verhindert den pathologischen Umbau des Herzens in einem Mausmodell für nicht-ischämische Kardiomyopathie. J Am Coll Cardiol. 2023 Mär, 81 (8_Ergänzung) 438. https://doi.org/10.1016/S0735-1097(23)00882-3
  10. Dragun T, Brown CV, Tulppo MP, Obad A, Dujić Ž. Der Einfluss von oralem Cannabidiol auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck und die arterielle Steifigkeit bei unbehandeltem Bluthochdruck: Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, Cross-Over-Pilotstudie. Adv Ther. 2023 Aug;40(8):3495-3511. doi: 10.1007/s12325-023-02560-8. Epub 2023 Jun 8. PMID: 37291376.
  11. Dujic G, Kumric M, Vrdoljak J, Dujic Z, Bozic J. Chronische Auswirkungen der oralen Verabreichung von Cannabidiol auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck bei Patienten mit Bluthochdruck (HYPER-H21-4): Eine randomisierte, placebokontrollierte und Crossover-Studie. Cannabis Cannabinoid Res. 2023 Apr 21. doi: 10.1089/can.2022.0320. Epub ahead of print. PMID: 37093160.
  12. Kumric M, Dujic G, Vrdoljak J, Svagusa K, Kurir TT, Supe-Domic D, Dujic Z, Bozic J. CBD-Supplementierung senkt den arteriellen Blutdruck durch Modulation des sympatho-chromaffinen Systems: Eine Teilstudie der HYPER-H21-4-Studie. Biomed Pharmacother. 2023 Apr;160:114387. doi: 10.1016/j.biopha.2023.114387. Epub 2023 Feb 11. PMID: 36780785.
  13. Dziemitko S, Harasim-Symbor E, Chabowski A. Wie wirken sich Phytocannabinoide auf die kardiovaskuläre Gesundheit aus? Ein aktueller Überblick über die häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ther Adv Chronic Dis. 2023 Jan 6;14:20406223221143239. doi: 10.1177/20406223221143239. PMID: 36636553; PMCID: PMC9830002.

Dr. Fernando Caudevilla
Hausarzt und Experte für Drogenabhängigkeit. Sie arbeitet an verschiedenen drogenbezogenen Hilfs-, Forschungs- und Ausbildungsprojekten, darunter auch therapeutisches Cannabis.

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