CBD bei Krebs: Aktuelle Forschung und Verwendung von medizinischem Cannabis

CBD und Krebs

Zum Weltkrebstag haben wir einen Beitrag über die neuesten Forschungsergebnisse zu CBD und Krebs verfasst. Dieser Beitrag dient nur zu Informationszwecken und ist nicht dazu gedacht, Krankheiten vorzubeugen, zu diagnostizieren oder zu behandeln. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Cannabis oder Derivate wie CBD verwenden. Cannactiva-Produkte sind keine Arzneimittel.

Einführung in die Cannabisforschung bei Krebs

Die therapeutische Verwendung von Cannabis bei Krebs ist durch hochwertige wissenschaftliche Studien ausreichend belegt. Forschung mit medizinischem Cannabis Die Forschung mit medizinischem Cannabis konzentriert sich seit vielen Jahren auf Tetrahydrocannabinol (THC), während CBD oder Cannabidiol erst später von Interesse ist. Die spezifische Forschung zu Cannabidiol bei Tumorerkrankungen nimmt jedoch zu.

In diesem Blogbeitrag befassen wir uns mit Daten aus der Grundlagen- und Humanforschung zu Cannabidiol und Krebs. Wir werden auch Studien über die möglichen Anwendungen von CBD, insbesondere bei der Behandlung von Symptomen und in der Palliativmedizin, untersuchen.

Was ist der Zusammenhang zwischen Krebs und Cannabinoiden?

Krebs ist ein unkontrolliertes Wachstum von Zellen im Körper. Der menschliche Körper besteht aus Dutzenden verschiedener Zelltypen, die bösartig werden und zu einem Tumor führen können.

Endocannabinoid-System und Krebs

Bei allen gesunden Menschen treten im Laufe des Lebens Tumorzellen auf. Aber unter normalen Bedingungen ist das Immunsystem in der Lage, sie zu zerstören, genauso wie es Viren und Bakterien zerstört. Das Endocannabinoid-System ist sehr wichtig für die Kontrolle der Immunmechanismen auf Krebszellen.

Über Cannabinoidrezeptoren steuert das Endocannabinoidsystem Krebszellprozesse wie Apoptose, Autophagie, Migration, Wachstum und Angiogenese/Lymphangiogenese (1). Diese Entdeckung hat die Tür zu neuen Behandlungsmöglichkeiten geöffnet.

Medizinisches Cannabis in der Krebsbehandlung

Wie nützlich ist Cannabis bei der Behandlung von Krebs?

Cannabis hat sich als wirksame und sichere Behandlung für viele der Symptome erwiesen, die mit Krebs und Krebsbehandlung einhergehen.

Zu den möglichen Wirkungen gehören die Verstärkung der schmerzlindernden Wirkung von Opioiden, die Verringerung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie, die Verbesserung der Schlafqualität und die Verringerung von Angstzuständen (2).

Wie wird medizinisches Cannabis verwendet?

Cannabis ist nicht unbedingt die einzige oder beste Behandlung für alle Krebspatienten. Es gibt jedoch genügend wissenschaftliche Beweise, um die therapeutische Verwendung von verdampftem Marihuana und Cannabisöl in Betracht zu ziehen.

Wenn Sie die Verwendung von medizinischem Cannabis zur Bekämpfung von Krebssymptomen in Erwägung ziehen, sollten Sie Ihren Facharzt über diese Möglichkeit befragen, damit er Sie in Ihrem individuellen Fall beraten kann.

Kann Cannabis also Krebs heilen?

Nein. Seinen Anhängern zufolge heilt “Rick Simpsons Öl” Krebs, aber die Pharmaindustrie versucht, diese Erkenntnis zu vertuschen. Diese absurde Theorie basiert auf einem YouTube-Video, das sich mit der Reptilienherkunft von Elizabeth II. oder den UFO-Basen in der Antarktis messen kann.

Im Allgemeinen werden die besten Ergebnisse bei der Krebsbehandlung durch die Kombination verschiedener Ansätze erzielt: Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Ernährungstherapie…

Cannabinoide sind ein weiteres potenzielles Instrument in dieser Hinsicht. Es gibt bereits klinische Studien am Menschen, in denen Cannabisöl und Chemotherapie bei einer Art von Hirntumor, dem Glioblastoma multiforme (3), eingesetzt werden.

Die Rolle von CBD in der Krebsbehandlung

Was sind die Anti-Tumor-Eigenschaften von CBD?

Cannabidiol hat nachweislich tumorhemmende Eigenschaften, d. h. es kann dazu beitragen, das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass CBD bestimmte Arten von Krebszellen abtöten kann, insbesondere Brustkrebs, Prostatakrebs und Leukämie (4). Der Mechanismus, durch den dieser Angriff erfolgt, wird Apoptose genannt und ist eine Art “programmierter Zellselbstmord”.

Ein weiterer charakteristischer Anti-Tumor-Mechanismus, der bei CBD nachgewiesen wurde, ist die Hemmung der Angiogenese (5). Das heißt, die Bildung neuer Blutgefäße, die für das Wachstum und die Ausbreitung des Tumors notwendig sind, soll verhindert werden. Cannabidiol besitzt auch spezifische entzündungshemmende und immunmodulatorische Eigenschaften , die mit antitumoralen Eigenschaften in Verbindung gebracht werden (6).

Bei welchen spezifischen Tumoren hat CBD eine Wirkung gezeigt?

Lungen- (7), Brust- (8, 9), Prostata- (10) und Darmkrebstumore (11) scheinen besonders empfindlich auf die tumorhemmende Wirkung von CBD zu reagieren. Die bisher vorliegenden Studien wurden an Rezeptoren, Tiermodellen (8) und auch an menschlichen Zellen (7) durchgeführt.

CBD in der palliativen Krebsbehandlung

Was ist Palliativmedizin bei Krebs?

Die Palliativmedizin bei Krebs ist eine Behandlung, die darauf abzielt, die Krankheitssymptome zu kontrollieren, z. B. Schmerzlinderung, emotionale Unterstützung und Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

Verwendung von Cannabis in der Palliativmedizin

Leider sind in der Cannabinoidforschung die Patienten den Forschern voraus. Die Verwendung von Cannabis, insbesondere von CBD-Öl, ist bei Krebspatienten, die von Palliativmedizinern behandelt werden, weit verbreitet.

Bis zu 20 % der Krebspatienten konsumieren Cannabis, so die jüngste in den USA veröffentlichte Studie (12). Darin heißt es, dass 70 % der Patienten der Meinung sind, dass die Einnahme von CBD zur Verbesserung ihres Allgemeinzustands und ihrer Lebensqualität beigetragen hat. Insbesondere die Gruppe der Patienten, die CBD einnahmen, berichtete, dass es bei der Schmerzbehandlung, dem Appetit und der Schlaflosigkeit half. Die meisten verwendeten es in oraler, sublingualer, Spray- oder Cremeform.

Was ist über den Einsatz von CBD in der Palliativmedizin bekannt?

Derzeit läuft eine klinische Studie, in der die Wirksamkeit von CBD-Öl in pharmazeutischer Qualität zur Linderung der Symptome bei Krebspatienten in der Palliativmedizin verglichen wird (13).

Ist CBD wirksam bei der Linderung von Krebsschmerzen?

Krebs kann aufgrund verschiedener Faktoren Schmerzen verursachen, darunter die Krebserkrankung selbst, Krebsbehandlungen und Nebenwirkungen von Medikamenten.

Das analgetische Potenzial von Cannabidiol wird mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften, seiner selektiven Wirkung auf neuropathische Schmerzen (Schmerzen, die durch direkte Nervenbeteiligung verursacht werden, z. B. bei Metastasen) und seiner Interaktion mit dem Endocannabinoidsystem begründet.

Es gibt zahlreiche Studien, die das schmerzlindernde Potenzial von CBD (bei Fibromyalgie (14), Arthritis (15) oder Neuropathien (16)) untersucht haben. Es gibt jedoch keine Studien, die sich speziell mit der Wirkung von CBD auf Schmerzen bei Krebspatienten befasst haben.

Es gibt Hinweise darauf, dass bei dieser Gruppe die Behandlung mit THC und CBD bessere Ergebnisse erzielt als die Behandlung mit THC allein: Die Schmerzlinderung ist größer und die Nebenwirkungen sind geringer (17).

CBD gegen Übelkeit und Erbrechen

Ist CBD bei Übelkeit und Erbrechen bei Krebs wirksam?

Bei Krebspatienten sind Übelkeit und Erbrechen ein häufiges Symptom, das ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Diese Symptome können als Folge der Krankheit oder, was häufiger vorkommt, als Nebenwirkung bestimmter Chemotherapien auftreten.

CBD ist eine therapeutische Option, um Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Krebs und Chemotherapie zu lindern. Studien haben gezeigt, dass CBD die durch Chemotherapie und andere Krebsbehandlungen verursachte Übelkeit und das Erbrechen verringern kann.

THC/CBD-Öl in sublingualer Form hat sich unter diesen Umständen als sichere und wirksame Behandlung erwiesen. Nur wenige Studien haben das Potenzial von Cannabidiol als Einzelwirkstoff bei der Bekämpfung von Erbrechen und Übelkeit untersucht. In Anbetracht seines Wirkmechanismus kann man jedoch davon ausgehen, dass CBD selbst eine signifikante Wirkung auf Übelkeit und Erbrechen hat (18, 19).

Darüber hinaus hat Cannabidiol-Säure (CBDA), die Vorstufe von CBD (die Säureform von CBD), die natürlich in der Pflanze vorkommt (ohne Verbrennung), ein sehr selektives Potenzial gegen Übelkeit und Erbrechen gezeigt (19). Eine Möglichkeit, CBDA zu gewinnen, wäre die Verdampfung bei niedrigen Temperaturen.

CBD und Krebsmedikamente (Chemotherapie)

Hat CBD Wechselwirkungen mit Krebsmedikamenten?

Bisherige Studien deuten auf eine mögliche Potenzierung der Wirkung vieler Chemotherapeutika hin. Es gibt auch einige Kombinationen, die möglicherweise nicht geeignet sind, wie die Kombination von CBD + Cisplatin und die gleichzeitige Verwendung von CBD + Carboplatin (20).

CBD-Dosierung bei Krebs

Welche Dosis von Cannabidiol wäre bei Krebs angemessen?

Cannabidiol sollte, wie jedes andere aus Cannabis gewonnene Produkt, nicht ohne professionelle Beratung eingenommen werden. Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Arzt über die Eignung von medizinischem Cannabis und die am besten geeigneten Optionen zu beraten.

Die begrenzten Daten aus der Humanstudie zeigen, dass eine tägliche Dosis von 100-600 mg CBD oral oder sublingual (12-13) zur Behandlung von Krebssymptomen verwendet wurde.

Wie viele Tropfen CBD-Öl bei Krebs?

Es gibt zwar vielversprechende Forschungsergebnisse über den potenziellen Nutzen von CBD bei der Krebsbehandlung, aber es muss noch mehr geforscht werden, um seine Wirksamkeit und Sicherheit vollständig zu verstehen.

Es wird noch einmal betont, wie wichtig es ist, vor der Verwendung von Cannabidiol-Produkten zur Krebsbehandlung einen Arzt zu konsultieren, da es zu Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und zu Nebenwirkungen kommen kann.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen informativen Artikel handelt, der nicht dazu dient, Krankheiten vorzubeugen, zu diagnostizieren oder zu behandeln. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie CBD verwenden. Cannactiva-Produkte sind keine Arzneimittel. Ihr Inhalt kann die Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines Symptoms ergänzen, aber niemals ersetzen.

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Referencias
  1. Braile M, Marcella S, Marone G, Galdiero MR, Varricchi G, Loffredo S. The Interplay between the Immune and the Endocannabinoid Systems in Cancer. Zellen. 2021 May 21;10(6):1282. doi: 10.3390/cells10061282. PMID: 34064197; PMCID: PMC8224348.
  2. Sexton M, Garcia JM, Jatoi A, Clark CS, Wallace MS. Die Behandlung von Krebssymptomen und behandlungsbedingten Nebenwirkungen mit Cannabis oder Cannabinoiden. J Natl Cancer Inst Monogr. 2021 Nov 28;2021(58):86-98. doi: 10.1093/jncimonographs/lgab011. PMID: 34850897; PMCID: PMC8848503.
  3. Twelves, C., Sabel, M., Checketts, D. et al. Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-1b-Studie von Nabiximols Cannabinoid-Oromukosaspray mit Temozolomid bei Patienten mit rezidiviertem Glioblastom. Br J Cancer 124, 1379-1387 (2021). https://doi.org/10.1038/s41416-021-01259-3
  4. Rieder SA, Chauhan A, Singh U, Nagarkatti M, Nagarkatti P. Cannabinoid-induzierte Apoptose in Immunzellen als Weg zur Immunsuppression. Immunbiologie. 2010 Aug;215(8):598-605. doi: 10.1016/j.imbio.2009.04.001. Epub 2009 Mai 20. PMID: 19457575; PMCID: PMC3005548.
  5. Solinas M, Massi P, Cantelmo AR, Cattaneo MG, Cammarota R, Bartolini D, Cinquina V, Valenti M, Vicentini LM, Noonan DM, Albini A, Parolaro D. Cannabidiol hemmt die Angiogenese über mehrere Mechanismen. Br J Pharmacol. 2012 Nov;167(6):1218-31. doi: 10.1111/j.1476-5381.2012.02050.x. PMID: 22624859; PMCID: PMC3504989.
  6. Heider CG, Itenberg SA, Rao J, Ma H, Wu X. Mechanismen von Cannabidiol (CBD) in der Krebsbehandlung: Ein Überblick. Biologie (Basel). 2022 May 26;11(6):817. doi: 10.3390/biologie11060817. PMID: 35741337; PMCID: PMC9220307.
  7. Ramer R, Bublitz K, Freimuth N, Merkord J, Rohde H, Haustein M, Borchert P, Schmuhl E, Linnebacher M, Hinz B. Cannabidiol hemmt die Invasion und Metastasierung von Lungenkrebszellen über das interzelluläre Adhäsionsmolekül-1. FASEB J. 2012 Apr;26(4):1535-48. doi: 10.1096/fj.11-198184. Epub 2011 Dec 23. PMID: 22198381.
  8. Patel N, Kommineni N, Surapaneni SK, Kalvala A, Yaun X, Gebeyehu A, Arthur P, Duke LC, York SB, Bagde A, Meckes DG Jr, Singh M. Mit Cannabidiol beladene extrazelluläre Vesikel sensibilisieren dreifach-negativen Brustkrebs sowohl in In-vitro- als auch in In-vivo-Modellen für Doxorubicin. Int J Pharm. 2021 Sep 25;607:120943. doi: 10.1016/j.ijpharm.2021.120943. Epub 2021 Jul 27. PMID: 34324983; PMCID: PMC8528640.
  9. Sharma, M. , Hudson, J. , Adomat, H. , Guns, E. und Cox, M. (2014) In vitro Anticancer Activity of Plant-Derived Cannabidiol on Prostate Cancer Cell Lines. Pharmakologie und Pharmazie, 5, 806-820. doi: 10.4236/pp.2014.58091.
  10. Kosgodage US, Mould R, Henley AB, Nunn AV, Guy GW, Thomas EL, Inal JM, Bell JD, Lange S. Cannabidiol (CBD) Is a Novel Inhibitor for Exosome and Microvesicle (EMV) Release in Cancer. Front Pharmacol. 2018 Aug 13;9:889. doi: 10.3389/fphar.2018.00889. PMID: 30150937; PMCID: PMC6099119.
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  16. Xu DH, Cullen BD, Tang M, Fang Y. Die Wirksamkeit von topischem Cannabidiol-Öl bei der symptomatischen Linderung von peripherer Neuropathie der unteren Extremitäten. Curr Pharm Biotechnol. 2020;21(5):390-402. doi: 10.2174/1389201020666191202111534. PMID: 31793418.
  17. Johnson JR, Burnell-Nugent M, Lossignol D, Ganae-Motan ED, Potts R, Fallon MT. Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, parallele Gruppenstudie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von THC:CBD-Extrakt und THC-Extrakt bei Patienten mit hartnäckigen krebsbedingten Schmerzen. J Pain Symptom Manage. 2010 Feb;39(2):167-79. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2009.06.008. Epub 2009 Nov 5. PMID: 19896326.
  18. DeVuono MV, La Caprara O, Petrie GN, Limebeer CL, Rock EM, Hill MN, Parker LA. Cannabidiol stört die Entstehung von Δ9-Tetrahydrocannabinol-induzierter Übelkeit durch einen 5-HT1A-Mechanismus. Cannabis Cannabinoid Res. 2022 Feb;7(1):58-64. doi: 10.1089/can.2020.0083. Epub 2020 Dec 21. PMID: 33998876; PMCID: PMC8864431.
  19. Rock EM, Limebeer CL, Pertwee RG, Mechoulam R, Parker LA. Therapeutisches Potenzial von Cannabidiol, Cannabidiol-Säure und Cannabidiol-Säuremethylester zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen. Cannabis Cannabinoid Res. 2021 Aug;6(4):266-274. doi: 10.1089/can.2021.0041. Epub 2021 Jun 11. PMID: 34115951; PMCID: PMC8380783.
  20. Buchtova T, Lukac D, Skrott Z, Chroma K, Bartek J, Mistrik M. Arzneimittelwechselwirkungen von Cannabidiol mit Standard-Chemotherapeutika. Int J Mol Sci. 2023 Feb 2;24(3):2885. doi: 10.3390/ijms24032885. PMID: 36769206; PMCID: PMC9917508.

Dr. Fernando Caudevilla
Hausarzt und Experte für Drogenabhängigkeit. Sie arbeitet an verschiedenen drogenbezogenen Hilfs-, Forschungs- und Ausbildungsprojekten, darunter auch therapeutisches Cannabis.

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