CBD bei Alzheimer: Forschung über seine möglichen Vorteile

Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages haben wir einen Beitrag über die neuesten Forschungsergebnisse zu CBD bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit verfasst. Dieser Beitrag dient nur zu Informationszwecken und ist nicht dazu gedacht, Krankheiten vorzubeugen, zu diagnostizieren oder zu behandeln. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie CBD verwenden. Cannactiva-Produkte sind keine Arzneimittel.

Einführung in die Alzheimer-Krankheit und die Cannabisforschung

Die Alzheimer-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des Gehirns, bei der der Patient eine Demenz entwickelt und nach und nach sein Gedächtnis verliert. Es handelt sich um eine Krankheit, deren Prävalenz aufgrund verschiedener Risikofaktoren wie Stress, Umweltverschmutzung und genetischer Veranlagung zunimmt.

Die Cannabidiol (CBD) ist eine nicht psychoaktive Verbindung, die in der Cannabispflanze enthalten ist. Obwohl der Einsatz von CBD bei Alzheimer noch umstritten ist, kann es als Hilfsmittel bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden.

Was ist die Alzheimer-Krankheit?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, von der weltweit etwa 50 Millionen Menschen betroffen sind (1). Die wichtigsten Symptome der Alzheimer-Krankheit sind kognitive Beeinträchtigungen, Verhaltensstörungen und Gedächtnisverlust.

Sie entsteht durch Veränderungen im Stoffwechsel von zwei Gehirnproteinen, APP (Amyloid-Vorläuferprotein) und Tau (2). Solche Veränderungen führen zur Bildung kleiner neurofibrillärer Knäuel oder verschlungener Fibrillen innerhalb der Neuronen, die durch die Aggregation von Tau entstehen, und zur Ansammlung von Amyloid-Plaques (senile Plaques) zwischen den Neuronen, die durch die Ansammlung von APP entstehen (3).

Studien über Cannabis bei der Alzheimer-Krankheit

Im Allgemeinen haben Cannabinoide sich als vielversprechend für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit erwiesen, da sie nachweislich die Ablagerung seniler Plaques verringern und die mit der Demenz verbundenen Symptome lin dern (4).

Im Labor wurde der frühe und chronische Konsum von THC (Tetrahydrocannabinol) mit CBD (Cannabidiol) zu einer Verbesserung der Gedächtnisstörungen in den späteren Stadien der Alzheimer-Krankheit (5). Aber auch für CBD allein (ohne THC) wurden günstige Ergebnisse berichtet.

CBD bei der Alzheimer-Krankheit

Wie könnte CBD bei Alzheimer wirken?

Der genaue Mechanismus, durch den CBD bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit helfen kann, ist noch nicht vollständig bekannt. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass CBD neuroprotektive Eigenschaften besitzt (6, 7), die dazu beitragen könnten, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Cannabidiol kann auch Entzündungen (8) im Gehirn reduzieren , die ein Merkmal der Alzheimer-Krankheit sind.

Darüber hinaus kann es die Symptome von Angst und Depression ( 9, 10) verbessern , die bei Menschen mit dieser Krankheit häufig auftreten.

Einschlägige Erkenntnisse aus der CBD-Forschung zur Alzheimer-Krankheit

Die Verwendung von CBD zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit wird derzeit noch untersucht, aber hier sind einige der wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die bisher vorliegen:

  • Langfristige Einnahme von CBD verbessert die soziale Anerkennung in einer Studie mit Nagetieren. Das bedeutet, dass es das Kurzzeitgedächtnis verbessern könnte , indem es eine Verbesserung der Vertrautheit des Alzheimer-Patienten mit anderen Personen zeigt (11).
  • Auch bei Mäusen verhindert CBD die Expression von Proteinen, die Entzündungen im Gehirn fördern , die durch die Neurotoxizität des Amyloid-Proteins, das an der Alzheimer-Krankheit beteiligt ist, ausgelöst werden (12).
  • Die Verabreichung von CBD wurde mit einer verringerten Expression von Alzheimer-bezogenen Genen in Verbindung gebracht (13). Das sieht vielversprechend aus, um den Ausbruch der Krankheit bei Menschen zu verhindern , deren Angehörige an Alzheimer erkrankt sind.
  • In Zellexperimenten kann CBD indirekt die Bildung der fibrillären Netzwerke hemmen, die in den Neuronen eines Alzheimer-Patienten vorhanden sind (14).

Es ist wichtig zu beachten, dass alle diese Studien an Zellen oder Tieren durchgeführt wurden, so dass die Verwendung von CBD zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit noch als experimentell gilt.

Gefällt Ihnen der Inhalt? Werden Sie Mitglied der Cannactiva-Familie und erhalten Sie Bildungsinhalte über CBD und exklusive Angebote in unserem CBD-Shop .

Verwendung von CBD bei Alzheimer-Patienten

Über die Verwendung beim Menschen wurde bisher hauptsächlich empirisch berichtet, da Studien, die die Wirksamkeit von CBD bei Alzheimer untersucht haben, größtenteils mit Zellkulturen und Labortieren durchgeführt wurden.

Cannabidiol könnte bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit wirksam sein, da es nachweislich dazu beiträgt, die Entwicklung verschiedener neurodegenerativer Krankheiten zu mildern oder zu verlangsamen. Bei der Alzheimer-Krankheit können wir nur davon ausgehen, dass die im Tierversuch erzielten Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind oder ähnlich wirken.

Wie wird CBD zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingenommen?

CBD ist derzeit kein Medikament zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Die Studien befinden sich noch im Anfangsstadium, so dass eine genaue Dosis noch nicht bekannt ist.

Da es vor allem zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten beitragen kann, ist es nur möglich, mögliche Dosierungen von Cannabidiol bei der Alzheimer-Krankheit aus neuropsychiatrischer Sicht zu nennen. CBD kann bei Alzheimer dazu beitragen, die Stimmung der Patienten zu heben und sogar die Angst der Patienten zu verringern.

CBD-Dosierung bei Alzheimer-Krankheit

Bei Alzheimer-Patienten können verschiedene Stimmungsstörungen auftreten. Die Wirksamkeit von CBD bei Depressionen, Schlaflosigkeit und chronischen Schmerzen wurde bisher nur durch Berichte von CBD-Konsumenten belegt (10). Da es sich um eine empirische Nutzungserhebung handelt, sind die Dosen sehr unterschiedlich und die Ergebnisse können nicht standardisiert werden, da sie auf persönlicher Wahrnehmung beruhen.

Die Behandlung von Angstzuständen mit CBD wurde in präklinischen und klinischen Studien untersucht, vielleicht nicht gerade für die Alzheimer-Krankheit, aber die angegebenen Dosen könnten für diese Krankheit nützlich sein, immer unter den wesentlichen Kriterien des Facharztes und seiner Aufsicht. Es hat sich gezeigt, dass Cannabidiol in Einzeldosen von 300 mg (15) gereinigtem CBD bei der Behandlung von Angstzuständen helfen kann. Es ist erwähnenswert, dass andere Studien über die Wirksamkeit von Cannabidiol bei Angstzuständen in Dosen von bis zu 600 mg in Einzeldosen (16) von gereinigtem CBD-Öl berichtet haben. Einzelne oder akute Dosen sollten verwendet werden, wenn dies für notwendig erachtet wird. Bei chronischem Gebrauch werden 25-75 mg/Tag verwendet (17).

Die optimale Dosis von Cannabidiolöl für jeden Einzelnen sollte immer von einem Spezialisten verschrieben und überwacht werden. Im Allgemeinen wird mit einer niedrigeren als der in der Literatur angegebenen Dosis begonnen und dann die Konzentration je nach den erzielten Ergebnissen erhöht oder verändert. Denken Sie daran, dass jeder Mensch anders ist und deshalb die Ergebnisse so unterschiedlich sind, aber wenn Sie mit niedrigen Dosen beginnen, haben Sie einen großen Spielraum, um die notwendige Dosis von CBD-Öl-Tropfen gegen Alzheimer anzupassen. Es könnte beispielsweise mit einem Viertel der niedrigsten hier angegebenen Dosis für akute Fälle, d. h. 75 mg pro Tag, angewendet werden. Oder die niedrigste Dosis für den chronischen Gebrauch von 25 mg/Tag könnte verwendet werden, und von da an kann die Dosis je nach der erzielten Wirkung wöchentlich oder vierzehntäglich erhöht werden.

Kann CBD mit Medikamenten interagieren, die von Alzheimer-Patienten eingenommen werden?

Alzheimer ist eine Krankheit, die eine Vielzahl von Symptomen auslöst, daher sind auch die verwendeten Medikamente vielfältig. Die Wechselwirkungen hängen von der Art des Stoffwechsels der dem Alzheimer-Patienten verschriebenen Therapie ab. Daher ist es unbedingt erforderlich, vor der Verwendung von CBD einen Spezialisten zu konsultieren.

CBD ist eine Verbindung, die über die Leber verstoffwechselt wird. Daher ist Vorsicht geboten, wenn es in Verbindung mit anderen Therapien konsumiert wird, die in ähnlicher Weise verstoffwechselt werden. Um dies ein wenig besser zu verstehen, laden wir Sie ein, unseren Beitrag über die Wechselwirkungen von CBD-Medikamenten zu besuchen.

Zusammenfassend lässt sich sagen…

Es gibt noch viel zu entdecken über die Mechanismen, die Cannabidiol bei dieser Krankheit verwendet. Derzeit wissen wir, dass es die Lebensqualität verbessern kann , und wir hoffen, dass wir in Zukunft mehr relevante Informationen über CBD bei der Alzheimer-Krankheit haben werden.

Denken Sie daran, dass die Dosierung von CBD-Öl ständig titriert und neu bewertet werden sollte. Wir empfehlen Ihnen, vor der Einnahme von Cannabidiolöl einen Arzt zu konsultieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen informativen Artikel handelt, der nicht dazu dient, Krankheiten vorzubeugen, zu diagnostizieren oder zu behandeln. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie CBD verwenden. Cannactiva-Produkte sind keine Arzneimittel. Ihr Inhalt kann die Diagnose oder Behandlung einer Krankheit oder eines Symptoms ergänzen, aber niemals ersetzen.

Denken Sie daran: Wenn Sie mehr Informationen über CBD erhalten möchten, teilen wir interessante Inhalte und einzigartige Angebote in unserem Newsletter:

Referencias
  1. GBD 2016 Neurology Collaborators (2019). Globale, regionale und nationale Belastung durch neurologische Erkrankungen, 1990-2016: eine systematische Analyse für die Global Burden of Disease Study 2016. The Lancet. Neurologie, 18(5), 459-480. https://doi.org/10.1016/S1474-4422(18)30499-X
  2. Knapskog, A. B., Engedal, K., Selbæk, G., & Øksengård, A. R. (2021). Alzheimers sykdom – diagnostikk og behandling [Alzheimer’s disease – diagnosis and treatment]. Tidsskrift for den Norske legeforening : tidsskrift for praktisk medicin, ny raekke, 141(7), 10.4045/tidsskr.20.0919. https://doi.org/10.4045/tidsskr.20.0919
  3. Duyckaerts, C., Potier, M. C., & Delatour, B. (2008). Alzheimer-Krankheitsmodelle und menschliche Neuropathologie: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Acta neuropathologica, 115(1), 5-38. https://doi.org/10.1007/s00401-007-0312-8
  4. Abate, G., Uberti, D., & Tambaro, S. (2021). Potenzial und Grenzen von Cannabinoiden in der Therapie der Alzheimer-Krankheit. Biologie, 10(6), 542. https://doi.org/10.3390/biology10060542
  5. Aso, E., Andrés-Benito, P., & Ferrer, I. (2016). Bestimmung der Wirksamkeit eines Cannabis-basierten Medikaments im fortgeschrittenen Stadium der Demenz in einem Mausmodell. Zeitschrift für Alzheimer-Krankheit : JAD, 54(3), 903-912. https://doi.org/10.3233/JAD-160533
  6. Hampson, A. J., Grimaldi, M., Axelrod, J., & Wink, D. (1998). Cannabidiol und (-)Delta9-Tetrahydrocannabinol sind neuroprotektive Antioxidantien. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 95(14), 8268-8273. https://doi.org/10.1073/pnas.95.14.8268
  7. Iuvone, T., Esposito, G., Esposito, R., Santamaria, R., Di Rosa, M., & Izzo, A. A. (2004). Neuroprotektive Wirkung von Cannabidiol, einem nicht-psychoaktiven Bestandteil von Cannabis sativa, auf die Beta-Amyloid-induzierte Toxizität in PC12-Zellen. Zeitschrift für Neurochemie, 89(1), 134-141. https://doi.org/10.1111/j.1471-4159.2003.02327.x
  8. Burstein S. (2015). Cannabidiol (CBD) und seine Analoga: ein Überblick über ihre Auswirkungen auf Entzündungen. Bioorganische und medizinische Chemie, 23(7), 1377-1385. https://doi.org/10.1016/j.bmc.2015.01.059
  9. García-Gutiérrez, M. S., Navarrete, F., Gasparyan, A., Austrich-Olivares, A., Sala, F., & Manzanares, J. (2020). Cannabidiol: Eine potenzielle neue Alternative für die Behandlung von Angstzuständen, Depressionen und psychotischen Störungen. Biomoleküle, 10(11), 1575. https://doi.org/10.3390/biom10111575
  10. Corroon, J., & Phillips, J. A. (2018). Eine Querschnittsstudie unter Cannabidiol-Konsumenten. Cannabis- und Cannabinoidforschung, 3(1), 152-161. https://doi.org/10.1089/can.2018.0006
  11. Cheng, D., Spiro, A. S., Jenner, A. M., Garner, B., & Karl, T. (2014). Langfristige Cannabidiol-Behandlung verhindert die Entwicklung von Gedächtnisdefiziten im Bereich der sozialen Anerkennung bei transgenen Mäusen mit Alzheimer-Krankheit. Zeitschrift für Alzheimer-Krankheit : JAD, 42(4), 1383-1396. https://doi.org/10.3233/JAD-140921
  12. Esposito, G., Scuderi, C., Savani, C., Steardo, L., Jr., De Filippis, D., Cottone, P., Iuvone, T., Cuomo, V., & Steardo, L. (2007). Cannabidiol dämpft in vivo die durch Beta-Amyloid ausgelöste Neuroinflammation durch Unterdrückung der IL-1beta- und iNOS-Expression. Britische Zeitschrift für Pharmakologie, 151(8), 1272-1279. https://doi.org/10.1038/sj.bjp.0707337
  13. Libro, R., Diomede, F., Scionti, D., Piattelli, A., Grassi, G., Pollastro, F., Bramanti, P., Mazzon, E., & Trubiani, O. (2016). Cannabidiol moduliert die Expression von mit der Alzheimer-Krankheit in Zusammenhang stehenden Genen in mesenchymalen Stammzellen. Internationale Zeitschrift für Molekularwissenschaften, 18(1), 26. https://doi.org/10.3390/ijms18010026
  14. Esposito, G., De Filippis, D., Maiuri, M. C., De Stefano, D., Carnuccio, R., & Iuvone, T. (2006). Cannabidiol hemmt die Proteinexpression der induzierbaren Stickstoffmonoxid-Synthase und die Stickstoffmonoxid-Produktion in durch Beta-Amyloid stimulierten PC12-Neuronen durch Beteiligung von p38 MAP-Kinase und NF-kappaB. Neurowissenschaftliche Briefe, 399(1-2), 91-95. https://doi.org/10.1016/j.neulet.2006.01.047
  15. Zuardi, A. W., Cosme, R. A., Graeff, F. G., & Guimarães, F. S. (1993). Auswirkungen von Ipsapiron und Cannabidiol auf experimentelle Angstzustände beim Menschen. Zeitschrift für Psychopharmakologie (Oxford, England), 7(1 Suppl), 82-88. https://doi.org/10.1177/026988119300700112
  16. Bergamaschi, M. M., Queiroz, R. H., Chagas, M. H., de Oliveira, D. C., De Martinis, B. S., Kapczinski, F., Quevedo, J., Roesler, R., Schröder, N., Nardi, A. E., Martín-Santos, R., Hallak, J. E., Zuardi, A. W., & Crippa, J. A. (2011). Cannabidiol reduziert die Angst, die durch simulierte öffentliche Reden bei Patienten mit Sozialphobie ausgelöst wird, die nicht in Behandlung sind. Neuropsychopharmakologie : offizielle Veröffentlichung des American College of Neuropsychopharmacology, 36(6), 1219-1226. https://doi.org/10.1038/npp.2011.6
  17. Shannon, S., Lewis, N., Lee, H., & Hughes, S. (2019). Cannabidiol bei Angstzuständen und Schlaf: Eine große Fallserie. Die Zeitschrift Permanente, 23, 18-041. https://doi.org/10.7812/TPP/18-041

Masha Burelo
Investigadora en cannabinoides | Doctoranda en Neurociencia

Mi Cesta0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
Chat öffnen
1
Brauchen Sie Hilfe?
Hallo!
Können wir Ihnen helfen?
Whatsapp Aufmerksamkeit (Montag-Freitag/ 11-18 Uhr)